Daten & Fakten

Gegründet wurde die SLK-Kliniken Heilbronn GmbH zum 01.01.2001 durch die Verschmelzung der Kliniken GmbH Landkreis Heilbronn und der Klinikum Heilbronn GmbH. Die SLK-Kliniken betreiben drei Akutkliniken und eine Rehabilitationsklinik im Stadt- und Landkreis Heilbronn. Zum 01.07.2007 wurde außerdem die Klinik Löwenstein gGmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft in den Klinikverbund aufgenommen.

Seit Oktober 2012 ergänzt die Praxis GmbH mit ambulanten Leistungen der Strahlentherapie und Pathologie das Spektrum der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH.

Die SLK-Häuser

• Klinikum am Gesundbrunnen, Heilbronn
  • Klinikum am Plattenwald, Bad Friedrichshall
  • Geriatrische Rehabilitationsklinik Brackenheim
  • Fachklinik Löwenstein (100%ige Tochtergesellschaft)

Jährlich werden in den  SLK-Kliniken mehr als 75.500 Patienten stationär und rund 274.000 Patienten ambulant behandelt. Die Häuser haben zusammen rund 1.600 Betten und beschäftigen 5.750 Mitarbeitende. Damit gehören die SLK-Kliniken mit ihrer Tochtergesellschaft der SLK-Service GmbH zu den größten Arbeitgebern der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken.

Die Gesundheitsakademie der SLK-Kliniken

Die Gesundheitsakademie der SLK-Kliniken zählt zu den größten Ausbildungsbetrieben der Region. Jedes Jahr werden rund 230 junge Menschen in den Bereichen Krankenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflegehilfe ausgebildet. Außerdem gibt es rund 75 Ausbildungsplätze für Operationstechnische Assistenten (OTA) und Anästhesietechnische Assistenten (ATA). Seit Mai 2017 ist eine Ausbildung zur Hebamme / zum Entbindungspfleger in den SLK-Kliniken möglich. Auch ein ausbildungsbegleitendes Fernstudium ist an der Gesundheitsakademie möglich.

Neben den pflegerischen Berufen an der Gesundheitsakademie sind an den SLK-Kliniken weitere Ausbildungen z.B. im kaufmännischen Bereich oder zur Medizinischen Fachangestellten möglich, außerdem werden verschiedene Studiengänge angeboten.