Nicht nur Ärzte und Pflegekräfte, sondern auch Patienten und Besucher sollten sich im Krankenhaus die Hände desinfizieren.

Lungenklinik Löwenstein, 29.11.2016

Aktion "Keine Keime" in Klinik Löwenstein

Menschen schütteln sich die Hände, benutzen Türgriffe, packen die gleichen Gegenstände an – selbstverständlich auch im Krankenhaus. Doch besonders in der Klinik ist Vorsicht gefragt, denn Keime übertragen sich vor allem über Hände. „Wenn jemand mit den Händen dann zum Beispiel die frisch operierte Wunde berührt, können Keime in die Wunde gelangen  und eine Infektion auslösen“, erklärt Dr. Maria Martin, Leiterin des Instituts für Infektionsprävention und Klinikhygiene der Regionalen Gesundheitsholding Heilbronn-Franken. Deswegen gibt es im Krankenhaus an vielen verschiedenen Stellen  Spender mit Händedesinfektionsmittel. Der Vorteil gegenüber dem gewöhnlichen Händewaschen ist, dass die Anwendung von Händedesinfektionsmittel schneller wirkt – also Keime schneller und effektiver abgetötet werden -, es überall in einer Klinik verfügbar gemacht werden kann und zudem auch noch hautschonender ist.

„Im privaten Bereich ist das Händewaschen völlig ausreichend, aber in der Klinik, wo viele frisch operierte Patienten und Patienten mit schwachem Immunsystem sind, ist die Desinfektion der Hände eine der wichtigsten Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen“, so Martin weiter.

Um Patienten und Besucher über das Thema zu informieren, nahmen bereits die vier SLK-Kliniken in Heilbronn, Bad Friedrichshall, Brackenheim und Möckmühl an der landesweiten Aktion „Keine Keime“ teil, jetzt startet die Aktion an der SLK-Lungenklinik in Löwenstein. Die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) initiiert die Hygiene-Initiative für Krankenhäuser und Reha-Kliniken in Baden-Württemberg. Kernziel der Initiative ist es, die Händehygiene in den Kliniken zu fördern und dabei neben Mitarbeitern und Patienten insbesondere auch Besucher einzubeziehen. Mehrere Wochen lang können sich Interessierte über eine effektive Hygiene informieren. So sollen unter anderem Irrtümer über Keime richtiggestellt und Besucher zur Händedesinfektion animiert werden.

Fachklinik Löwenstein:   05. Dezember bis 15. Dezember
Ausstellung der Aktion „Keine Keime“ im Eingangsbereich,
sowie montags bis freitags von 9 bis 10 Uhr und 14 bis 15 Uhr Infostand mit Sprechstunde des Instituts für Infektionsprävention und Klinikhygiene