Sozialberatung / Entlassmanagement

An allen Standorten stehen wir Ihnen mit unserem interdisziplinären Team in allen persönlichen und sozialrechtlichen Fragen zur Verfügung, die im Zusammenhang mit der Behandlung in unseren Kliniken auftreten.

Wir orientieren uns dabei an der individuellen Lebenssituation, dem sozialen Umfeld und den vorhandenen Ressourcen unserer Patienten. Wir bereiten z. B. mit Ihnen die häusliche Versorgung nach der Entlassung vor oder planen mit Ihnen die Wiedereingliederung in das Alltags- und Berufsleben durch eine Rehabilitationsmaßnahme.

Kontakt

Wir stellen eine wichtige Ergänzung zur medizinischen und pflegerischen Versorgung im Krankenhaus dar. Die Beratung ist für Sie kostenfrei und vertraulich. Einen Gesprächstermin können Sie telefonisch oder per E-Mail vereinbaren. Die Ärzte und Pflegekräfte auf den Stationen sind Ihnen dabei gerne behilflich.

Leistungsspektrum und gesetzliche Grundlagen

Beratung und Hilfestellung erfolgen in sozialrechtlichen, finanziellen oder akuten Notlagen:

  • Beratung und Vermittlung weiterführender ambulanter Dienste
  • Organisation von entlass relevanten Pflegehilfsmitteln
  • Beratung und Hilfestellung bei Anträgen für Leistungen der Pflegeversicherung (Pflegeantrag/Eilantrag)
  • Beratung und Hilfestellung bei der Einleitung von Kurzzeitpflege in Pflegeheimen sowie Hospizen
  • Beratung und Antragsweiterleitung aller medizinischer Rehabilitationsmaßnahmen
  • Beratung und Anregung gesetzlicher Betreuung
  • Kriseninterventionsgespräche
  • Vermittlung an fachspezifische Beratungsstellen (Suchtberatung, IAV-Stellen, Aidshilfe, Beratungsstelle für Familie und Erziehung, psychologische Beratungsstellen etc.) sowie an Selbsthilfegruppen

Hinweise zum Entlassmanagement


Entlassung aus der Klinik

Wir freuen uns mit Ihnen, wenn Sie nach dem Aufenthalt in unseren Kliniken wieder so schnell wie möglich nach Hause dürfen. Den genauen Termin für die Entlassung legt Ihr behandelnder Arzt fest. Die Entlassungszeit ist üblicherweise vormittags nach der Morgenvisite. Bitte verlassen Sie die Station nicht, bevor Ihnen der Entlassungsbericht für den Hausarzt ausgehändigt wurde. Bevor Sie uns verlassen, geben Sie bitte alle vom Krankenhaus entliehenen Sachen (z.B. Telefonkarte, Leihbücher etc.) zurück. Vergessen Sie auch bitte nicht, Ihre persönlichen Gegenstände und Ihre evtl. bei uns hinterlegten Wertsachen mitzunehmen.

Arztbrief und Nachsorge

Unsere Stationsärzte informieren Sie gerne vor der Entlassung darüber, wie Sie sich in der Zeit nach dem Klinikaufenthalt verhalten können und wann Sie sich das nächste Mal bei Ihrem behandelnden Arzt vorstellen sollten. Wenn Sie Fragen zu Ihrer Behandlung oder dem weiteren Vorgehen haben, sind unsere Teams in den Kliniken gerne für Sie da.

Für die Nachsorge bei Ihrem niedergelassenen Arzt erhalten Sie bei der Entlassung einen Abschlussbericht, den sogenannten Arztbrief. Dieser enthält alle wichtigen Informationen zu Ihrer Diagnose, zu Ihrer Behandlung, alle Befunde sowie Empfehlungen für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt. Bitte nehmen Sie diesen Brief zu Ihrem nächsten Termin bei Ihrem niedergelassenen Haus- oder Facharzt mit. Das erleichtert die Kommunikation zwischen Ihrem Arzt und dem Klinikarzt.