Klinikum am Gesundbrunnen, 21.06.2016

Diabetologie der SLK-Kliniken erneut zertifiziert

Die „Klinik für Innere Medizin II – Gastroenterologie und Diabetologie“ am Klinikum am Gesundbrunnen wurde jetzt von der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes rezertifiziert. Der Klinik wurde erneut bescheinigt, dass sie als Diabeteszentrum Diabetologikum DDG eine Versorgung von Menschen mit Diabetes mellitus auf höchstem Qualitätsstandard der Fachgesellschaft bietet. Bei dem „Diabetologikum“ handelt es sich um die bestmögliche der verschiedenen Auszeichnungsstufen der DDG.

Für die Zertifizierung muss alle drei Jahre ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden, angefangen bei der Anzahl der beschäftigten Diabetologen, bis hin zur Zahl der jährlich behandelten Patienten mit Diabetes Typ 1 und Typ 2. Zusätzlich ist die Klinik als stationäre und ambulante Behandlungseinrichtung zur Behandlung des Diabetischen Fußes vergangenes Jahr rezertifiziert worden.

Information
In Deutschland sind derzeit rund 7,6 Mio. Menschen an Diabetes mellitus erkrankt. Dabei handelt es sich um eine Zuckerstoffwechselstörung, die im Körper zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel führt. Folgekrankheiten können zum Beispiel Herzinfarkt, Schlaganfall und Durchblutungsstörungen sein. Es gibt zwei Typen von Diabetes: Typ 1, der schon in jungen Jahren auftreten kann, und Typ 2, der früher fälschlicherweise als Altersdiabetes bezeichnet wurde. Eine weitere Form der Krankheit ist der Diabetes, welcher während der Schwangerschaft entstehen kann.