Lungenklinik Löwenstein, 07.11.2019

Ehrenamtliche für neuen ökumenischen Besuchsdienst gesucht

Für die Gründung eines ökumenischen Besuchsdienstes an der SLK-Fachklinik Löwenstein werden fünf Ehrenamtliche gesucht, die zudem bereit sind einen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Seelsorger zu absolvieren. Hierzu findet am Donnerstag, 14. November 2019, in der Klinik Löwenstein ein Infoabend zum Inhalt des Kurses mit anschließendem Auswahlgespräch statt.

Ein Aufenthalt im Krankenhaus ist fast immer mit vielen Emotionen verbunden und verändert den Alltag von Menschen oft für eine ungewisse Zeit abrupt: Welche Folgen hat die Diagnose? Wer kümmert sich um das Zuhause? Wie geht es nach einer OP weiter? Nur eine Auswahl von Fragen, mit denen sich Patienten und Angehörige auseinander setzen müssen.

Genau an dieser Stelle kommt der ehrenamtliche Besuchsdienst ins Spiel. Seelsorger und Psychologen der Lungenfachklinik erfahren immer wieder, wie gut es Patienten tut, dass jemand da ist,  mit dem man in Ruhe reden kann oder der einfach nur zuhört. Hierfür braucht es kein Psychologie- oder Theologiestudium und auch keine medizinische Grundausbildung, sondern einfach Menschen mit einem „offenen Ohr“.

Der rund 100-stündige Vorbereitungskurs beginnt im März 2020 und findet an folgenden Wochenenden statt: 20.- 22. März; 19.- 21.Juni; 25.-27. September und 6.- 8. November. Beginn der Kompaktwochenenden mit Übernachtung (teils in Bad Wimpfen und teils in der Tagungsstätte Löwenstein) ist jeweils freitags um 14 Uhr, Ende jeweils sonntags um 17 Uhr. Die Kosten werden vom Förderverein der Klinik Löwenstein übernommen.

Der Eintritt zur Infoveranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig.