Prof. Jens Rassweiler (Dritter von rechts) mit Prof. Abhay Rane, Royal College Glasgow (Mitte) mit weiteren Geehrten.

25.06.2018

Einzigartige Ehrung für Prof. Jens Rassweiler

Heilbronner Klinikdirektor erhält Ehrendoktortitel in Glasgow

Eine außergewöhnliche Ehre ist dem Heilbronner Urologen, Prof. Dr. Jens Rassweiler, zuteil geworden: Rassweiler wurde im Juni 2018 z um Ehrenmitglied des Royal College of Physicians and Sureons of Glasgow ernannt. Damit erhält er den Ehrendoktortitel dieser Universität. Rassweiler ist erst der dritte Deutsche, dem dieser Titel zugesprochen wurde. „Für mich ist diese Verleihung eine der größten Ehren in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn“, freut sich der Klinikdirektor der Klinik für Urologie am Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen.

Hiermit würdigte die Universität die außergewöhnlichen Verdienste des rührigen Mediziners. Insbesondere die Verdienste Rassweilers um die urologische Laparoskopie und die robotergestützte Chirurgie. Bereits seit vielen Jahren arbeitet er mit der modernsten Operationstechnologie und bildete hier bereits zahlreiche Ärzte und Studenten in der Operationstechnik aus. „Dank der sehr guten Unterstützung unseres Fördervereins fmi, Verein zur Förderung medizinischer Innovationen, können wir in Heilbronn mit der modernsten Technologie operieren, die es derzeit auf dem Markt gibt“, stellt Rassweiler die hohe Qualität der Behandlung in seiner Klinik, dem Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn heraus.

Zur Ehrung war Jens Rassweiler eigens nach Glasgow angereist. Wo er im Beisein zahlreicher Kollegen die feierliche Auszeichnung entgegennahm. Abhay Rane OBE, Professor für Urologie und internationaler Direktor des Royal College of Physicians and Surgeons dankte ihm bei der Verleihung. “Diese Auszeichnung ist sehr verdient und ich freue mich sehr, dass wir Prof. Rassweiler hiermit unsere Anerkennung zum Ausdruck bringen können“, so Rane.

Das mehr als 400 Jahre alte Royal College of Physicians and Surgeons of Glasgow, dessen Ehrenmitglied er nun wurde, ist in seiner Art einzigartig, da es sowohl Chirurgen als auch alle anderen medizinischen Fachdisziplinen unter einem Dach vereint.