von links: Professor Harald Löffler, Angelika Wolf, Karin Kraft von der Bäckerei Härdtner und Professor Jens Rassweiler

Klinikum am Gesundbrunnen, 21.12.2015

Erfolgreicher Verkauf des Heilbronner Chefärztehonigs

„Nicht mal 24 Stunden hat es gedauert und wir waren ausverkauft. Ein Lob an das Personal der Bäckerei Härdtner. Es war sicher nicht einfach, diesem Ansturm Stand zu halten“, lacht Professor Harald Löffler, Direktor der Hautklinik im Klinikum am Gesundbrunnen. Der Chefarzt und Hobbyimker hatte seine diesjährige Honigernte in rund 500 Gläser abgefüllt und in der Bäckerei Härdtner zum Verkauf angeboten. Der Erlös von 2.700 Euro kommt den Patienten der SLK-Kliniken zugute, denn der Dermatologe hat jetzt den kompletten Betrag gespendet. „Besonders schön ist, dass viele Spender deutlich mehr als die empfohlenen vier Euro in die Spendenkasse gelegt haben. Hierfür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, sagt Löffler.

Wie bereits im vergangenen Jahr erhielten der „Förderverein für medizinische Innovation“, kurz FMI, und die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“ den Erlös zu fast gleichgroßen Teilen. „Für die Stiftung haben wir eine Sonderspende erhalten. Die großzügige Spenderin wollte für ihre 500 Euro nur ein Glas Honig“, freut sich Löffler. Mit der Summe finanzieren Verein und Stiftung beispielsweise moderne medizinische Geräte oder unterstützen Familien schwerstkranker Kinder. Bei der symbolischen Scheckübergabe nahmen Angelika Wolf von der Stiftung Große Hilfe für kleine Helden und Professor Jens Rassweiler für den FMI die Spenden entgegen.

Die zehn Bienenvölker von Professor Löffler waren den ganzen Sommer fleißig und haben über 200 Kilo Honig produziert. Auch im kommenden Jahr soll es den Heilbronner Chefärztehonig wieder geben: „Sobald es wärmer wird, sind meine Bienen fleißig am Nektar sammeln. Wenn alles wie geplant läuft, stehen ab Oktober 2016 wieder zahlreiche Honiggläser zum Verkauf in den Regalen.“