Mathias Mayer mit seinem Sohn Jannes, der als erstes Kind im Neubau des Klinikums am Gesundbrunnen auf die Welt kam.

Klinikum am Gesundbrunnen, 18.02.2017

Erste Geburt im neuen Kreißsaal

Katrin Mayer hat damit gerechnet, dass sie ihr Kind im Neubau des Klinikums am Gesundbrunnen auf die Welt bringen wird – allerdings erst in zehn Tagen. Doch dann setzten die Wehen etwas zu früh ein. „Wir wussten, dass das Klinikum heute umzieht, aber ich hatte eigentlich nicht geplant, dabei zu sein. Aber wie es der Zufall will…“, erzählt Mayer. Aufgenommen wurde sie noch im Altbau, um 12 Uhr mittags wurde sie dann in den Neubau verlegt. „Es hat alles super geklappt, die Hebamme und die anderen Mitarbeiter waren sehr nett.“ Die neue Geburtswanne, die den Müttern jetzt zur Verfügung steht, hat sie allerdings noch nicht eingeweiht.

Um 14.34 Uhr wurde ihr Sohn Jannes geboren – als erstes Kind im neuen Kreißsaal. Vater Mathias konnte seinen Sohn gleich in die Arme schließen, zu Hause in Brackenheim freut sich die große Schwester Hanna schon auf ihren Bruder.

Neun Kinder kamen am Samstag im Klinikum auf die Welt. Damit jede Frau ihr Kind in Ruhe gebären konnte, wurden die Kreißsäle noch einige Stunden lang parallel im Alt- und im Neubau betrieben.