Hans Hambücher (von links), Roland Schweizer und Roswita Löffler engagieren sich dafür, durch Fotos eine angenehme Atmosphäre im Klinikum am Gesundbrunnen zu schaffen.

Klinikum am Gesundbrunnen, 02.12.2016

Erstes Foto hängt im Klinikum am Gesundbrunnen

Der Himmel ist rötlich gefärbt, die Kilianskirche ist in ein warmes Licht getaucht. „Das Foto passt perfekt, um die Patienten vor dem Eingriff zu beruhigen“, findet Hans Hambücher, Mitglied der „Projektgruppe Bebilderung“. Das große Bild ist das erste von vielen Fotos aus der Region, die bald die Zimmer und Flure des Neubaus des Klinikums am Gesundbrunnen zieren sollen. Die Innenstadt von Heilbronn am Abend hängt nun im Wartebereich für ambulante Operationen – auch, wenn die ersten Patienten das Bild erst in einigen Wochen betrachten können.

Die Mitglieder der „Projektgruppe Bebilderung“ sammeln seit Monaten Spenden, um die beiden Neubauten der SLK-Kliniken in Bad Friedrichshall und Heilbronn verschönern zu können. „Neben einer hervorragenden medizinischen Versorgung ist es auch wichtig, eine angenehme Atmosphäre im Krankenhaus zu schaffen“, sagt Roswita Löffler, Sprecherin der Gruppe. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Bad Friedrichshall bereits für alle Zimmer und zahlreiche Flure Fotos finanzieren konnten. Das möchten wir auch für den Gesundbrunnen erreichen.“

Wie wichtig die Bilder für die Patienten sind, weiß Roland Schweizer. Er ist einer der fünf Fotografen, die ehrenamtlich in Heilbronn und Umgebung auf Motivsuche gehen. „Immer wieder werde ich von Menschen auf die Bilder angesprochen. Die Patienten und Besucher freuen sich, dass die Fotos ihnen auch im Krankenhaus einen Blick auf die Natur und die Städte ihrer Heimatregion ermöglichen“, ist seine Erfahrung. Wenn die ersten Patienten die Zimmer des Neubaus des Klinikums am Gesundbrunnen ziehen, sollen auch sie den Zauber der Gegend erleben.

Information:

Zahlungsempfänger: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH