14.06.2021

Fürs Leben gerne – Blutbank der SLK-Kliniken ehrt langjährige Blutspender

80 Prozent aller Deutschen benötigen mindestens einmal im Leben Blut oder Medikamente, die mithilfe von Blutpräparaten hergestellt werden. Im Gegensatz dazu spenden nicht einmal fünf Prozent der Bevölkerung Blut. Gut zu wissen, dass die Blutbank der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH auf einen zuverlässigen und treuen Stamm an Spendern zurückgreifen kann. Der Weltblutspendetag, am 14. Juni 2021, ist für die SLK-Kliniken  einmal mehr Anlass, den langjährigen Spendern für ihren unverzichtbaren Einsatz zu danken.

Unersetzlich
Auch wenn wegen der Coronapandemie – wie bereits vergangenes Jahr – keine  Veranstaltung möglich war, um die Blutspender persönlich zu ehren, ist die Wertschätzung gegenüber den Spendern keineswegs geringer. Dr. Astrid Stäps, Leitende Ärztin der Transfusionsmedizin und Blutbank, bringt es auf den Punkt: „Blut ist unersetzlich. Es kann nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb sind wir jedem unserer Spender zu großem Dank verpflichtet, denn durch ihre Blutspende retten sie in nicht wenigen Situationen Leben.“ Bei rund 1.200 Blutkonserven, die allein die SLK-Kliniken monatlich benötigen, ist jeder neue Spender herzlich willkommen. Lediglich fünf bis zehn Minuten, verbunden mit einer anschließenden Ruhephase von 20 bis 30 Minuten, genügen, um sein Blut für Menschen mit oft lebensbedrohlichen Krankheiten oder Unfällen zu spenden. Dr. Astrid Stäps: „Seien Sie sicher – Ihre Spende ist unersetzlich und kommt da an, wo sie akut benötigt wird.“ Apropos sicher: Da das abgegebene Blut höchsten Standards genügen muss, um transfusioniert zu werden, wird jeder Spende labormedizinisch geprüft, wodurch die Spender jedes Mal in den Vorzug einer kleinen Gesundheitskontrolle kommen.

Gut zu wissen – über die Blutbank Heilbronn:
Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren vier bis sechs Mal im Jahr Blut spenden. Die Blutbank im Klinikum am Gesundbrunnen  versorgt mit den Blutprodukten Patienten aller Krankenhäuser des SLK-Verbundes sowie andere medizinische Einrichtungen der Region. Das Hauptblutdepot befindet sich im Klinikum am Gesundbrunnen und stellt  durch  sogenannte Satellitendepots auch die Blutversorgung im Klinikum am Plattenwald und  der Fachklinik Löwenstein sicher. Öffnungszeiten der Blutbank und Antworten auf häufige Fragen rund um die Blutspende gibt es unter www.slk-kliniken.de/blutbank.

Die geehrten Blutspender sind:

50 Blutspenden: Andy Schmidt, Susanne Meister, Gaby Christine Scharpff, Uwe Zalik, Ulrike Barthelmes, Lothar Stempfle, Rolf Schieffer, Joachim Bomsien, Heinz Feyrer, Christiane Hack, Gisela Ayat, Angela Weinreich, Martin Henkelmann, Tobias Baier, Simone Ute Eggensperger, Petra Klaiber, Stefanie Gertrud Renner, Angelika Hirth-Hetzler, Wilfried Hetzler, Birgit Bordt, Martin Naumann, Ulrich Esslinger, Silke Nill, Carola Czubatinski, Norbert Hüftle

75 Blutspenden: Thomas Stahl, Harald Schraudolf, Susanne Koller, Carola Berwolf, Martin Milde, Thimo Haagen, Jan Gurrath, Elke Bopp, Jürgen Kern, Hans-Dieter Bäuerle, Martin Berroth, Susanne Horn, Rose Neutz, Wolfgang Dürr

100 Blutspenden: Inge Arnold, Martin Geyer, Thomas Friedl, Joachim Reimold, Ulrich Eberbach, Frank Gärtner, Christa Baumann, Stefan Arlt, Friedbert Hetzler, Peter Jantos, Lars Keller, Harald Hagmann

125 Blutspenden: Helmut Rösler, Holger Binder, Reiner Feucht, Jörg Scheerer

150 Blutspenden: Dieter Wagner, Peter Kreis, Claus Blattert, Karin Weiß

175 Blutspenden: Eva Freienstein

200 Blutspenden: Rainer Rautenberg, Herbert Keicher

Aus dem aktiven Blutspendedienst scheiden aus: Karl-Heinz Ettner, Gerhard Vollmer, Barbara Massa, Rosemarie Schwenzfeger, Helmut Kubasta, Helga Bossert, Alfred Durst, Sieglinde Kontusch, Horst De Noni