Klinikum am Plattenwald, 21.09.2016

Gesundheit im Gespräch: Älter werden ohne Diabetes

Reihe Gesundheit im Gespräch:

Älter werden ohne Diabetes – wie beuge ich vor?

Am Mittwoch, 28. September, ab 18 Uhr informiert Dr. Jürgen D. Furkert, Direktor der Klinik für Innere Medizin II, im Konferenzraum des Klinikums am Plattenwald über die Diabetes Typ 2-Erkrankung. Der Chefarzt nimmt die Besucher mit auf eine Zeitreise in das Jahr 1960 – ein Jahr, in dem es in Deutschland noch sehr wenige Typ-2-Diabetiker gab.

Diabetes gehört mit rund sieben Millionen Betroffenen zu den größten Volkskrankheiten in Deutschland. Rund 90 Prozent der Betroffenen sind an Diabetes Typ 2, der früher fälschlich als Altersdiabetes bezeichnet wurde, erkrankt – Tendenz stark steigend. Die Krankheit ist zwar teilweise erblich, aber dennoch vermeidbar. Eintritt frei.

Weitere Termine unter www.slk-kliniken.de/termine

Hintergrund der Vortragsreihe:

„Gesundheit im Gespräch“ ist eine Kooperationsreihe der SLK-Kliniken und der Volkshochschulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.