Klinikum am Plattenwald, 16.11.2016

Gesundheit im Gespräch: Minimal-invasive Behandlungen von Gefäßerkrankungen im Hightech-OP

Reihe Gesundheit im Gespräch:

Minimal-invasive Behandlungen von Gefäßerkrankungen im Hightech-OP

Um Behandlungen im neuen Hightech-OP geht es am Mittwoch, 23. November, ab 18 Uhr im Konferenzraum des Klinikums am Plattenwald. Dr. Thomas Karl, Chefarzt der Klinik für Gefäß- und Endovascularchirurgie, gibt in seinem Vortrag einen Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten bei Gefäßerkrankungen in einem der modernsten OP-Säle in Baden-Württemberg.

Gefäßerkrankungen nehmen aufgrund der immer älter werdenden Bevölkerung zu. Sie sind vor Krebserkrankungen die Haupttodesursache in den Industrienationen. Durch die technische Weiterentwicklung können heutzutage immer mehr Gefäßerkrankungen schonend durch das Gefäßsystem mit Hilfe von Kathetern, Stents und Ballons behandelt werden. Nur wenige Krankenhäuser in Deutschland verfügen bereits über einen Hybrid-OP. Im neu gebauten Klinikum am Plattenwald gibt es einen derartigen Operationssaal. Hier können zukünftig Gefäßeingriffe durchgeführt werden, die bis dato meist nur an Universitätskliniken erfolgen konnten. Eintritt frei.

Weitere Termine unter www.slk-kliniken.de/termine

Hintergrund der Vortragsreihe:

„Gesundheit im Gespräch“ ist eine Kooperationsreihe der SLK-Kliniken und der Volkshochschulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.