27.02.2019

Gesundheitszentrum Möckmühl: SLK-Kliniken vergeben Bauauftrag

Die Neuausrichtung der Gesundheitsversorgung in Möckmühl hat einen wichtigen Meilenstein genommen. Einstimmig verabschiedete der Aufsichtsrat der SLK-Kliniken Anfang der Woche die Vergabe des Neubaus des Gesundheitszentrums Möckmühl an die Firma dechant hoch- und ingenieurbau gmbh als Generalunternehmer. Die Bauarbeiten für den knapp 10 Mio. Euro teuren Bau beginnen mit einem symbolischen Spatenstich am 6. Mai dieses Jahres. Die Fertigstellung ist für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant.

Als Nutzer der neuen Räumlichkeiten stehen sechs Mediziner sowie weitere Gesundheitsangebote bereits fest: Die orthopädisch-chirurgische Praxis „Die Gelenkchirurgen" und eine in Möckmühl schon ansässige Frauenarztpraxis werden in das künftige Gesundheitszentrum ziehen. Die hausärztliche Notfallpraxis und die Physio-, Ergo- und Logotherapie des Arbeiter-Samariter-Bundes werden ebenfalls im neuen Gesundheitszentrum den Betrieb weiterführen. Aktuell nutzen sie gemeinsam mit der chirurgischen Praxis den Bestandsbau des bisherigen Krankenhauses. Die Rettungswache verbleibt in ihren bisherigen Räumlichkeiten.

Zudem sind die SLK-Kliniken mit Allgemeinmedizinern über eine Niederlassung im neuen Gesundheitszentrum in Gesprächen. Ziel ist es, die künftige Praxis mit zwei Allgemeinmedizinern zu besetzen. Eine Apotheke wird im Neubau hinzukommen, sobald die Allgemeinärzte ihre Tätigkeit aufgenommen haben. Des Weiteren führen die SLK-Kliniken ebenfalls Gespräche mit potenziellen Interessenten, um den Erhalt einer Kinderarztpraxis vor Ort zu sichern. Zur Ergänzung des medizinischen Angebots ist die Ansiedlung weiterer gesundheitsnaher Dienstleister im künftigen Gesundheitszentrum geplant.

Informationen zum Gesundheitszentrum Brackenheim:

Bereits Ende November wurde der Bau des Gesundheitszentrums Brackenheim für 15,8 Mio. Euro an die Firma Brodbeck vergeben. Baubeginn mit einem symbolischen Spatenstich ist der 25. März dieses Jahres. Die Fertigstellung des neuen Gesundheitszentrums in Brackenheim ist ebenfalls für die zweite Jahreshälfte 2020 geplant. Anschließend ziehen die Geriatrische Rehabilitationsklinik sowie die weiteren Ärzte und Gesundheitsdienstleister aus dem ehemaligen Krankenhausbau in das neue Gebäude. Dieses hat darüber hinaus Räume für eine geplante Psychiatrische Institutsambulanz und weitere Gesundheitsangebote.