Die "Grünen Damen" feiern 20. Geburtstag.

Klinikum am Gesundbrunnen, 13.06.2017

Grüne Damen feiern 20. Geburtstag

Sie zeigen den Patienten und Besuchern den Weg, helfen beim Aufladen der Telefonkarten und haben immer ein offenes Ohr: Seit 20 Jahren engagieren sich die „Grünen Damen“ im Klinikum am Gesundbrunnen. Den runden Geburtstag feierten sie mit einem gemütlichen Nachmittag auf Einladung der Geschäftsführung und kaufmännischen Direktion.

Die Idee, dass ehrenamtliche Helfer Menschen auf die Stationen begleiten und während des Klinikaufenthalts etwa durch kleinere Einkäufe unterstützen, kommt ursprünglich aus Amerika. 1997 ergriff das Seniorenbüro die Initiative, das Konzept auch in Heilbronn umzusetzen. „Uns war und ist es wichtig, dass Ehrenamtliche ein Aufgabengebiet finden, dass zu ihrer Lebenssituation passt“, erklärt Petra Schönfeld, Geschäftsführerin des Seniorenbüros. Zehn Freiwillige folgten damals den Aufrufen in der Presse, heute sind mehr als zwanzig Damen aktiv. Viele von ihnen wollen ihre Zeit im Ruhestand nutzen, um sich für andere einzusetzen. So auch Helga Schmidt. Seit sieben Jahren engagiert sie sich für die Grünen Damen. „Mir geht es gut, deswegen möchte ich der Gesellschaft gerne etwas zurück geben“, erklärt sie ihre Motivation. Doch auch sie selbst bekomme durch die ehrenamtliche Arbeit viel zurück – vor allem die Dankbarkeit der Patienten. „Außerdem sind Freundschaften unter den Damen entstanden, vor allem, weil wir immer zu zweit im Team arbeiten.“ Zudem könne man sich persönlich weiterentwickeln. Das Seniorenbüro bietet den Damen zum Beispiel Fortbildungen zu Themen wie Gesprächsführung an. „Manchmal werde ich von Außenstehenden gefragt, ob ich keine Angst habe, mich mit irgendwelchen Krankheiten anzustecken“, erzählt Schmidt amüsiert. „Aber das ist glaube ich noch keiner von uns passiert.“

SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges und Michael Knüppel, kaufmännischer Direktor des Klinikums am Gesundbrunnen, bedankten sich bei der Feierstunde für das Engagement der „Grünen Damen“. „Es ist für uns wichtig, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren“, sagte Michael Knüppel. Gerade die Grünen Damen oft die ersten Ansprechpartner, wenn Patienten und Besucher ins Haus kommen – und der erste Eindruck sei sehr wichtig. „Ins Krankenhaus zu kommen ist eine Ausnahmesituation, da ist es wichtig, dass sich gleich jemand um einen kümmert, wenn man ins Haus kommt“, stellte Knüppel in seiner Dankesrede die Bedeutung heraus. Er hofft auf weitere gemeinsame Jahre mit den vielen engagierten Ehrenamtlichen. Gerne könnten sich Interessierte auch an das Seniorenbüro Heilbronn, Frau Petra Schönfeld unter Tel. 07131-962831 oder direkt an die SLK-Kliniken, Frau Hinterkopf, unter Tel. 07131-49-4111, wenden.