SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 13.10.2020

Honig für den guten Zweck

Ab Montag, 19. Oktober 2020, ist er wieder zu haben – der „Heilbronner Chefärztehonig“.

Wer in den Genuss eines ausschließlich regional produzierten Imkerhonigs von Professor Harald Löffler kommen will, kann ab kommenden Montag, 19. Oktober 2020, sowohl Gläser der Sorte Sommertracht, als auch klassischen Blütenhonig in der Filiale der Bäckerei Härdtner im SLK-Klinikum am Gesundbrunnen erwerben.

Quantität und Qualität gleichermaßen
Gegen eine Spende von vier Euro je Glas gibt’s dann 250 Milliliter des schon seit Jahren immer wieder aufs Neue begehrten Chefärztehonigs von Professor Harald Löffler, Direktor der Klinik für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie im Klinikum am Gesundbrunnen. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich Löffler gemeinsam mit seiner Familie auch in diesem Jahr intensiv um ökologisch gute Bedingungen für seine zehn Bienenvölker gekümmert. „2020 Jahr war ein phantastisches Honigjahr“, erzählt Löffler begeistert und freut sich über die „wirklich außergewöhnliche Menge“, worunter aber „keinesfalls die Qualität gelitten habe“. Hierfür hat der passionierte Hobbyimker die Völker so auf Streuobstwiesen der Region platziert, dass sie ganzjährig an einer Stelle stehen können. Dies vermeide Umzugsstress bei den Bienen, was sich gut auf die Gesundheit der Völker auswirke. Herausgekommen ist dabei ein sehr aromatischer Honig der Sorte „Sommertracht‘“ mit hohem Waldhoniganteil sowie der klassische helle Blütenhonig.

Guter Zweck
Der komplette Erlös aus dem Verkauf der knapp 2.000 Gläser kommt den Patienten der SLK-Kliniken zugute: Traditionell unterstützt der Mediziner mit dem Verkauf des Honigs den „Förderverein für medizinische Innovation“ (fmi) und die Stiftung „Große Hilfe für kleine Helden“. In den vergangenen Jahren kamen dadurch bereits über 20.000 Euro zusammen, womit Verein und Stiftung beispielsweise moderne medizinische Geräte anschaffen oder Familien schwerstkranker Kinder unterstützen konnten.