Klinikum am Gesundbrunnen, 24.11.2016

Kooperation auf dem Gebiet der Neurochirurgie

Jetzt ist es bestätigt: Die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim (KLB) und die SLK-Kliniken Heilbronn werden künftig ein standortübergreifendes Zentrum für Neurochirurgie betreiben. Ärzte der Neurochirurgischen Klinik aus Ludwigsburg werden dann auch Patienten im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn behandeln. Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags im März hat heute der Landeskrankenhausausschuss Baden-Württemberg der Zusammenarbeit zugestimmt. Der Ausschuss hat beratenden Charakter; der formelle Bescheid des Regierungspräsidiums Stuttgart soll nun vorbereitet werden. Im Frühjahr 2017 beginnt die Versorgung der Patienten in Heilbronn. Ein ärztliches Team der Klinik für Neurochirurgie der KLB wird dann fest in Heilbronn installiert.

„Wir freuen uns, dass der Landeskrankenhausausschuss den Bedarf erkannt und unseren Vorschlag genehmigt hat“, sagt Dr. Thomas Jendges. „Diese Kooperation bringt viele Vorteile für Patienten aus der Region Heilbronn zum Beispiel bei Schlaganfällen oder schweren Kopfverletzungen, bei denen eine neurochirurgische Versorgung dringend erforderlich ist. Bisher müssen diese Patienten aufwändig in andere Krankenhäuser verlegt werden. Bald können die Betroffenen vor Ort behandelt und operiert werden“. Mit Bezug des Neubaus wird dafür die entsprechende Infrastruktur – mit zusätzlichen Operationssälen und einer größeren Kapazität auf der Intensivstation – zur Verfügung stehen.

Das Konzept deckt die neurochirurgische Versorgung der Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg ab. „Mit einer neurochirurgischen Versorgung am SLK-Klinikum am Gesundbrunnen haben die Notfallpatienten in der Region Heilbronn künftig rund um die Uhr kurze Wege. Darüber hinaus profitieren sie von dem überregionalen Angebot einer großen und hoch spezialisierten neurochirurgischen Klinik am Klinikum Ludwigsburg“, so Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, zu der die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gehören.

Man freue sich auf die neue Aufgabe, so Professor Dr. Oliver Sakowitz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg und zukünftig am Gesundbrunnen: „Wir sind vorbereitet, unsere Leistungen nach den gewohnten hohen  Qualitätsstandards nun auch in Heilbronn anbieten zu können“.