18.06.2021

Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken bietet Präsenz- und Online-Veranstaltungen – auch Beratungen in Mosbach wieder in Präsenz möglich

Ab Mittwoch, 23. Juni  2021, bietet die Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken in ihrer Außenstelle in Mosbach wieder individuelle Beratungsgespräche in Präsenz an. Hierzu stellen die Neckar-Odenwald-Kliniken wie gewohnt Räume ihres „Patienten-Informations-Zentrums“ (PIZ) am Standort Mosbach zur Verfügung. Voraussetzung zur Teilnahme ist die Einhaltung der Hygienevorschriften (Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Aufenthalts) und der Nachweis eines aktuellen negativen Corona-Schnelltests (kein Selbsttest) oder eines Impf- oder Genesenen-Nachweises.

Die Beratungen finden zwei Mal monatlich – immer mittwochs nach vorheriger Terminabsprache – statt. Auch telefonische Gespräche sind weiterhin möglich, ebenso eine Onlinesprechstunde. Terminvereinbarungen für die Außensprechstunde in Mosbach sowie für die Beratungsstelle Heilbronn – für die eine Aufnahme von Präsenzberatungen zeitnah geplant ist – sind von montags bis freitags (9 – 12 Uhr) sowie dienstags (14 – 17 Uhr) möglich.

„Hilfe für Angehörige“ ebenfalls wieder in Präsenz
Auch die offene Gruppe „Hilfe für Angehörige“, die jeweils immer am letzten Dienstag eines Monats stattfindet, trifft sich am  29. Juni 2021 um 17.15 Uhr erstmals wieder persönlich in den Räumlichkeiten der Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken in der Moltkestraße 25 in Heilbronn.

Gut zu wissen
Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken wurde vor fünf Jahren gegründet. Das Angebot richtet sich an Menschen, die an Krebs erkrankt sind und an Angehörige, Freunde und Interessierte unabhängig davon, wo sich der Patient in medizinischer Behandlung befindet

Die Kernaufgabe liegt in der Information, Beratung, Unterstützung und Begleitung von Krebskranken und deren Angehörigen. Ein wichtiges Ziel der kostenlosen Beratungen ist es, die Erkrankten dabei zu unterstützen, einen eigenen Weg im Umgang mit der Erkrankung und ihren Auswirkungen zu finden. Das bedeutet beispielsweise, sich der eigenen Stärken und Ressourcen bewusst zu werden und sich unterstützende Hilfen zu erschließen. Einzelpersonen, Paare und Familien können hierfür bedarfsgerechte Gesprächsangebote in Anspruch nehmen.