Thomas Hammer (v.l.), Präsident des Lions Clubs Heilbronn-Franken, übergibt die Spende in Höhe von 15.000 Euro an den FMI-Vorsitzenden Prof. Jens Rassweiler und Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken.

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 22.12.2016

Lions Club spendet 15.000 Euro für Kernspintomograph

Dass die Band des Lions Clubs Heilbronn-Franken auf dem Heilbronner Weinfest spielt, hat inzwischen Tradition. Dass der Erlös an den Förderverein für Medizinische Innovation (FMI)  geht, ebenso. Seit vier Jahren rockt die Lions-Bands für den guten Zweck. Prof. Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie im Klinikum am Gesundbrunnen, und seine Bandkollegen begeisterten auch dieses Jahr das Publikum wieder mit Cover-Songs und eigenen Liedern – und spielten so 15.000 Euro Spenden von Firmen und Privatpersonen ein. Thomas Hammer, Präsident des Lions Clubs Heilbronn-Franken übergab nun den Scheck.

Rassweiler – Chefarzt, Bandmitglied und Vorstand des FMI – weiß bereits, wofür das Geld verwendet werden soll: „Die Spenden werden in einen so genannten 3-Telsa-Kernspintomografen fließen. Er wird die Diagnostik bei vielen Erkrankungen verbessern“. Das Gerät eigne sich besonders für Kopf-Untersuchungen bei Kindern und Erwachsenen sowie Brust- und Prostata-Untersuchungen.

„Um Patienten eine Versorgung auf dem modernsten Stand der Medizin zu ermöglichen, sind solche Investitionen notwendig. Geräte wie dieses überschreiten allerdings das Budget, das durch die reguläre Krankenhausfinanzierung zur Verfügung steht, deutlich“, erläutert Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken. „Daher sind wir für diese und andere Spenden sehr dankbar. Wir benötigen diese, um auf hohem Niveau hier in der Region behandeln zu können.“

Durch die Konzert-Aktion hat die Band des Lions Clubs Heilbronn-Franken in den vergangenen Jahren bereits rund 60.000 Euro eingespielt – und auch kommendes Jahr werden sie wieder auf dem Weindorf auftreten.