Klinikum am Plattenwald, 05.10.2016

Löffelhart-Stiftung feiert 25. Geburtstag

Ihr Vermächtnis kommt bis heute den Menschen in der Region zugute: Marga Löffelhardt legte 1991 eine halbe Million D-Mark in die Erwin-und-Marga-Löffelhart-Stiftung an. Das Ziel: Die Förderung der Krankheitserkennung- und Behandlung in der Inneren Medizin des Klinikums am Plattenwald. Sie war als Patienten dort behandelt worden, unter anderem in der Inneren Medizin beim damaligen Chefarzt Dr. Paul Keller. Dessen Arbeit schätzte sie so sehr, dass sie beschloss, etwas Gutes für das Klinikum am Plattenwald zu tun.

Seitdem ist das Stiftungsvermögen durch Spenden weiter gewachsen. „Wir sind überaus dankbar, dass die Stiftung sich seit 25 Jahren für das Klinikum und die Patienten einsetzt“, sagt SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges.

Immer wieder hat die Stiftung die Fachbereiche Gastroenterologie, Nephrologie und Kardiologie des SLK-Klinikums unterstützt, zum Beispiel durch eine Teilfinanzierung einer Biopsiesonde für die Nierenpunktion, ein Echogerät für die Kardiologie, ein Ultraschall-Gerät für die Endoskopie und ein Dialysegerät. Derzeit werden viele Fortbildungen der Ärzte und Pflegekräfte der Klinik für Innere Medizin durch die Stiftungsgelder mitfinanziert.