Prof. Amelie de Gregorio

Bildnachweis: SLK-Kliniken Heilbronn GmbH

30.05.2022

Neue Dysplasie-Sprechstunde in der Frauenklinik

Die Heilbronner Frauenklinik weitet mit einer neuen Dysplasie-Sprechstunde ihr medizinisches Angebot um einen wichtigen Aspekt der Krebsprävention aus.

Frauen mit auffälligen Befunden im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge oder bei erneutem Nachweis einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) können sich in der gynäkologischen Dysplasie-Sprechstunde im Klinikum am Gesundbrunnen vorstellen.

Umfassende Betreuung
Als Dysplasie werden Zellveränderungen am Muttermund oder der Scheide und den Schamlippen bezeichnet, die von leichtgradigen Veränderungen bis hin zur Krebsvorstufe reichen können. Patientinnen mit einem auffälligem Testergebnis im Rahmen der Gebärmutterhalskrebsvorsorge oder erneutem Nachweis einer Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV) werden in der Sprechstunde ausführlich beraten und untersucht, ebenso Frauen mit unklaren Hautveränderungen an der Scheide oder den Schamlippen. Nach Anamnese und Besprechung wird der Muttermund mit einem Vergrößerungsglas betrachtet und auf auffällige Bereiche untersucht und, bei Bedarf, eine kleine Gewebeprobe (Biopsie) entnommen. Bei leichtgradigen Veränderungen, die häufig vorkommen, ist zunächst meist nur eine weitere Kontrolle nötig. In seltenen Fällen ist eine oberflächliche Behandlung, wie beispielsweise eine Lasertherapie möglich. Falls eine Operation empfohlen wird, findet diese im ambulanten OP-Zentrum im Klinikum am Gesundbrunnen statt. Sollte während der Schwangerschaft eine Krebsvorstufe diagnostiziert werden, betreuen Spezialisten der Frauenklinik die Patientinnen über die weitere Schwangerschaft. Mit einer Therapie kann in der Regel bis nach der Entbindung abgewartet werden, ohne negative Folgen für Mutter und Kind.

Oberärztin Prof. Amelie de Gregorio, die das neue Angebot für die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe initiiert und aufgebaut hat, sagt: „Die Dysplasie-Sprechstunde ist ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen. Wir klären auf, beraten umfassend und reagieren, wenn nötig, auch rasch operativ. Eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Gynäkologen ist Teil des Konzepts. Wir freuen uns sehr, dass wir den Patientinnen und Frauenärzten der Region das Angebot einer Dysplasie Sprechstunde machen können.“

Wöchentliche Sprechstunde
Die „Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde“ findet mehrmals wöchentlich statt.

Kontakt: