Klinikum am Gesundbrunnen, 13.01.2016

Neue Termine der Vortragsreihe Prostatakarzinom bei den SLK-Kliniken

Am Montag, 18. Januar um 18 Uhr findet im Nebenraum der Kapelle des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen ein Vortrag mit dem Titel „Möglichkeiten der Rehabilitation bei uro-onkologischen Erkrankungen“ statt. Im Anschluss steht Dr. Peter Trunzer, Chefarzt der MediClin Kraichgau-Klinik Bad Rappenau, für Fragen zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Bei dem Vortrag handelt es sich um die Auftaktveranstaltung der bereits etablierten Vortragsreihe zum Thema Prostatakrebs. Urologen und Strahlentherapeuten der SLK-Kliniken sowie Gastredner informieren jeden dritten Montag im Monat über Früherkennung, Symptome und neue Therapiemöglichkeiten. Die Vorträge finden im Anschluss an die Treffen der Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen aus dem Raum Heilbronn statt. Diese beginnen bereits um 17 Uhr und finden ebenfalls im Nebenraum der Kapelle statt.

„Krebspatienten sind meist sehr gut informierte Patienten. Dennoch bleiben Fragen offen“, weiß Dr. Darko Jovic, Facharzt für Strahlentherapie. Genau hier möchten die SLK-Ärzte eine Lücke schließen. „In den monatlichen Vorträgen gehen wir auch auf neue Forschungsergebnisse und tieferführende Detailfragen ein“, erklärt Dr. Marcel Fiedler, Oberarzt in der Klinik für Urologie.

Die Vortragsreihe ist Teil der Kooperation zwischen dem Prostatakarzinomzentrum der SLK-Kliniken und den Prostatakrebs-Selbsthilfegruppen aus der Region.

Weitere Termine und Themen gibt es hier.