29.03.2021

Platz Eins bei „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ – SLK zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet

Nachdem die SLK-Kliniken bereits 2019 eine Platzierung unter den ersten Drei erreichten, folgte im vergangenen Jahr der erste Platz im Bereich „Klinikverbünde“. Für das Jahr 2021 konnte der begehrte „Platz an der Sonne“ erfolgreich verteidigt werden: SLK belegt bundesweit den Spitzenplatz im Bereich „Öffentlichen Krankenhäuser“. Dies zeigt das Ergebnis der Studie, „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“, die das Hamburger Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag des Wirtschaftsmagazins Focus-Money und „Deutschlandtest“ realisiert hat. Hierfür befragte das Institut deutschlandweit die 20.000 größten Unternehmen zu Ausbildungserfolg, -quote und -entlohnung sowie strukturellen Daten und Zusatzangeboten. Für das Ranking wurden, laut IMWF zufolge, zudem verschiedene Internetquellen (Social Listening) im Jahr 2020 erfasst und ausgewertet.

Hohe Standards
Michael Hatt, SLK-Personaldirektor, sagt: „ Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, zum dritten Mal in Folge ausgezeichnet zu werden.“ Dies sei ein Beleg dafür, dass „wir nicht nachlassen und kontinuierlich daran arbeiten, ein interessanter Arbeitgeber für junge Menschen zu sein“. „Gerade während der Corona-Pandemie wird deutlich, wie wichtig gut qualifiziertes Personal ist, um auch solche Krisen zum Wohle der Patienten erfolgreich zu bewältigen“, erläutert Hatt. Um dem Mangel an Fachkräften in den pflegerischen Bereichen aktiv entgegenzuwirken und langfristig einen hohen Standard in der Qualität der Ausbildung zu garantieren, wurde 2020 beispielsweise die Gesundheitsakademie der SLK-Kliniken erweitert. Damit praktische und patientennahe Tätigkeiten zukünftig noch besser veranschaulicht und eingeübt werden können, wurde in den neuen Räumlichkeiten auch ein sogenanntes „Skills Lab“ eingerichtet. In einem 60 Quadratmeter großen „Skill- und Simulationsraum“ mit Kripospiegel (Einwegspiegel) und eigenem Regieraum können Auszubildende an vier Patientenbetten einfache sowie komplexe Situationen realitätsnah im geschützten Rahmen trainieren.

Umfangreiche Ausbildungsangebote
Die SLK-Kliniken bieten jedes Jahr insgesamt rund 350 Ausbildungsplätze an, wovon der Großteil auf die klassischen Gesundheitsberufe entfällt. Darüber hinaus gibt es weitere neun Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im kaufmännischen und medizin-technischen Bereich sowie der IT. Die Übernahmequote für SLK- Auszubildende beträgt deutlich über 80 Prozent.

Die Testsieger der Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2021“ sind in der aktuellen Ausgabe des Magazins Focus Money einsehbar.

Gesundheitsberufe und Studiengänge bei SLK:

• Pflegefachfrau/-mann
  • Pflegefachfrau/-mann mit Vertiefung in der Pädiatrie
  • Bachelorstudiengang Pflege
    • Ausbildungsintegriertes Modell in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
  • Operationstechnischen und Anästhesietechnischen Assistenten
  • Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in
  • Hebamme + Studiengang Bachelor of Science Hebammenwissenschaften
  • Seit 2021 Duales Studium Hebamme

Weitere Ausbildungsberufe bei SLK:

• Medizinische/r Fachangestellte/r
  • Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen