Urologie, 20.04.2016

Reihe Gesundheit im Gespräch: Roboter in der Urologie – Behandlung von Nierenstein bis Prostatakarzinom

Eine Informationsveranstaltung zu Robotern in der Urologie findet am Mittwoch, 27. April, um 16.30 Uhr, im Raum G4010 des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen statt. Dr. Marcel Fiedler, Oberarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, informiert über die Funktionsweisen der faszinierenden Technologie und die Vorteile für Patienten.

Bereits zwei medizinische Roboter sind in der Urologie im Klinikum am Gesundbrunnen im Einsatz. Mithilfe des Da-Vinci-Operationssystems wird hauptsächlich das Prostatakarzinom behandelt. Dabei erfolgen die Eingriffe über besonders kleine Zugänge, die das umliegende Gewebe maximal schonen. Der zweite Roboter heißt Roboflex und ist ein neues System, das Nierensteine sehr präzise und schonend zertrümmert. Eine Anmeldung für den kostenlosen Vortrag ist nicht erforderlich.

Weitere Termine unter www.slk-kliniken.de/termine

Hintergrund der Vortragsreihe:

„Gesundheit im Gespräch“ ist eine Kooperationsreihe der SLK-Kliniken und der Volkshochschulen im Stadt- und Landkreis Heilbronn.