Professor Jens Rassweiler (vorne), Vorstandsvorsitzender des fmi und Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Klinikum am Gesundbrunnen, zeigt SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges (hinten) und Professor Joachim Cyran, Geschäftsführender Vorstand des fmi, den Roboflex live im OP.

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 18.12.2019

Roboflex“ dank fmi im Einsatz

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins für Medizinische Innovation e.V. (fmi) konnte im Jahr 2019 in den SLK-Kliniken der „Roboflex“, ein neuer OP-Roboter zur schonenden Harnleiterspiegelung, angeschafft werden.

Das Spezialgebiet des Roboflex ist die flexible Harnleiterspiegelung zur Behandlung von Nierensteinen. Er ermöglicht es, von der Konsole aus durch ein Endoskop auch schwer zugängliche Steine im Hohlsystem der Niere durch einen Laser zu zertrümmern. Größere Reste des Nierensteins können geborgen und so abtransportiert werden. „Die Genauigkeit, mit der wir mit diesem Gerät operieren können, ist ein Quantensprung. Der Roboflex wird die Harnsteintherapie revolutionieren“, ist Prof. Rassweiler, Vorstandsvorsitzender des fmi und Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Klinikum am Gesundbrunnen, überzeugt.

Schonendes OP-Verfahren
Die millimetergenaue Steuerung des Endoskops ermöglicht exaktes navigieren. Das Verfahren ist besonders schonend, da der rein endoskopische Zugang über die Harnwege das Risiko innerer Verletzungen minimiert. Durch das roboterassistierte Operieren können auch Steine in schwer zugänglichen Bereichen der Niere entfernt werden, zu denen zuvor kaum vorzudringen war. Die integrierte Kamera zeigt dem Operateur ein Live-Bild – so sind während des Eingriffs weniger Röntgenkotrollen notwendig und die Strahlenbelastung für Patienten und Ärzte sinkt.

Entscheidende Unterstützung
„Dank der fortwährenden Unterstützung des Fördervereins bleiben die SLK-Kliniken auch zukünftig auf dem neuesten Stand der Medizintechnik. Uns ist es wichtig, unseren Patienten weiterhin die modernsten Behandlungsmethoden bieten zu können. Das wäre ohne den fmi so nicht möglich“, bedankt sich SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges. Insgesamt 150.000 Euro überreichte der fmi den SLK-Kliniken für die Anschaffung des hochmodernen Geräts. Der fmi konnte dank seiner Spender in den vergangenen Jahren mehrere wichtige innovative Geräte für das Klinikum am Gesundbrunnen mitfinanzieren – im Jahr 2018 mit einer Millionensumme für die Anschaffung des hochmodernen MRT-Gerätes „3Tesla“.

Ziel des Vereins ist es, durch Spenden von Bürgern, Patienten und Firmen oder Institutionen die Anschaffung modernster Medizintechnik am Klinikum am Gesundbrunnen zu ermöglichen. Um allen Patienten in der Region Heilbronn eine Versorgung auf dem modernsten Stand der Medizin zu garantieren, sind regelmäßig umfangreiche Investitionen nötig. Diese gehen zum Teil deutlich über das Budget hinaus, das durch die reguläre Krankenhausfinanzierung zur Verfügung steht.

Spenden-Info

Förderverein für Medizinische Innovation e.V.

Klinik für Urologie und Kinderurologie

Klinikum am Gesundbrunnen