Klinikum am Gesundbrunnen, 02.06.2016

SLK-Kliniken laden zum „Aktionstag gegen den Schmerz“ ein

Häufig wiederkehrende, das heißt chronische Schmerzen, können die Lebensqualität stark mindern. Mit dem bundesweiten „Aktionstag gegen den Schmerz“ macht die Deutsche Schmerzgesellschaft jedes Jahr auf das Thema aufmerksam. Auch die SLK-Kliniken beteiligen sich am Dienstag, 7. Juni, an dem Aktionstag.

Dr. Paula Horvath, Leiterin der Kinderschmerztherapie, berät und informiert von 10 bis 17 Uhr in der Kinderklinik des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen zum Thema chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen zwischen sieben und 18 Jahren. „Es sind immer mehr Familien davon betroffen. Chronische Kopf- und Bauchschmerzen kommen in dieser Altersgruppe besonders häufig vor“, ist ihre Erfahrung. „Für die Therapie ist es vor allem wichtig, die auslösenden Faktoren zu erkennen und individuell angepasste Therapiemaßnahmen zu entwickeln. Die Erstvorstellung zur Beratung und Diagnostik kann ambulant erfolgen, häufig ist aber bei stark chronifizierten Schmerzen ein stationärer Aufenthalt zur multimodalen Schmerztherapie sinnvoll.“

Zum Aktionstag ist zwischen 9 und 18 Uhr eine bundesweite Informationshotline für Schmerzpatienten verfügbar. Unter der Nummer 0800-1818120 wird Dr. Paula Horvath von 13 bis 14 Uhr telefonisch Fragen beantworten.

Aktionstag

Mit dem bundesweiten Aktionstag gegen den Schmerz macht die Deutsche Schmerzgesellschaft e.V. (DGSS) auf die lückenhafte Versorgung von vielen Millionen Menschen aufmerksam, die an chronischen Schmerzen leiden. In mehr als 500 Praxen, Kliniken und Apotheken finden an diesem Tag Aktionen, Infoveranstaltungen und Vorträge statt. Laut der DGSS leiden in Deutschland rund 23 Millionen Kinder und Erwachsene an chronischen Schmerzen.