11.06.2021

SLK-Kliniken lockern Besucherregelung

Ab dem 14. Juni 2021 dürfen alle Patienten, die stationär im Krankenhaus behandelt werden müssen, wieder besucht werden. Lediglich die Anzahl der Besucher pro Tag bleibt eingeschränkt:  Bis auf Weiteres ist je Patient ein Besuch von einer Person pro Tag möglich.

Antigentest und Maske
Pandemiebedingt hatten viele Krankenhäuser Patientenbesuche komplett untersagt. In den SLK-Kliniken waren seit Anfang November 2020 Besuche nur in Ausnahmefällen zugelassen. Beispielsweise von Patienten, die länger als sieben Tage stationär behandelt werden mussten oder älter als 80 Jahre alt waren. Diese Regelung entfällt und ermöglicht somit allen Patienten – unabhängig von ihrem Alter, der Liegedauer oder der Schwere ihrer Krankheit – Besuche von Angehörigen, Bekannten oder Freunden. Um den Zustrom in die Kliniken jedoch weiterhin zu kontrollieren, dürfen Patienten pro Tag nur einmal Besuch von einer Person empfangen. Darüber hinaus müssen alle Besucher weiterhin einen negativen Antigentest (maximal 48 Stunden alt) oder negativen PCR-Test (maximal 72 Stunden alt) vorweisen – es sei denn, sie sind nachweislich zweifach gegen das Coronavirus geimpft oder nachweislich von einer Infektion genesen. Ebenso müssen FFP-2-Masken weiterhin durchgängig getragen werden, auch in den Patientenzimmern. Im Klinikum am Gesundbrunnen (Heilbronn) und im Klinikum am Plattenwald (Bad Friedrichshall) sind Besuche täglich an allen Tagen zwischen 10 und 18 Uhr möglich, in der Fachklinik Löwenstein zwischen 14 und 18 Uhr.

Geburten und Notfälle
Diese Regelungen gelten auch für frisch gebackene Mütter und ihre Babys. Auch sie dürfen einmal täglich auf der Mutter-Kind-Station besucht werden. Wie es auch bisher möglich war, dürfen Väter beziehungsweise Begleitpersonen weiterhin zur Geburt und Kaiserschnitt mit in den Kreißsaal. In diesem Fall erfolgt ein Antigentest in der Frauenklinik. Für die akute Behandlung von dringenden Notfällen aller Art werden situativ Lösungen getroffen, um die Testung bei Bedarf durchzuführen.

Organisation und Einlass
In den Eingangsbereichen der Kliniken finden nach wie vor Einlasskontrollen statt. Personen, die innerhalb der vergangenen 14 Tage relevanten Kontakt zu einem COVID-19-Infizierten hatten oder aktuell Symptome aufweisen, können keine Patienten besuchen. Patienten auf den COVID-Stationen dürfen grundsätzlich keinen Besuch empfangen.

SLK bietet an allen Standorten im Eingangsbereich die Möglichkeit für Schnelltests. Für diese muss unter der Telefonnummer 07131-49 33333 im Vorfeld ein Termin vereinbart werden. Die Telefon-Hotline ist werktags von 8 Uhr bis 16 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen: www.slk-kliniken.de/coronavirus