SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 21.02.2017

Strukturänderungen in Brackenheim beginnen

Chirurgie und konservative Orthopädie werden verlagert; Innere Medizin wird zunächst fortgeführt

Die schrittweise Umsetzung der Veränderungsprozesse im Krankenhaus Brackenheim beginnt. Die Allgemein- und Unfallchirurgie sowie die konservative Orthopädie des Krankenhauses Brackenheim werden zum 1. März 2017 in das Klinikum am Gesundbrunnen beziehungsweise das Klinikum am Plattenwald verlegt:

·         Patienten mit chirurgischen Erkrankungen werden zukünftig im Heilbronner Gesundbrunnen in den Kliniken für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie beziehungsweise Unfallchirurgie und Orthopädie, Handchirurgie behandelt.

·         Der Bereich der konservativen Orthopädie wird am Standort Bad Friedrichshall konzentriert. Damit steht den Patienten im Klinikum am Plattenwald ein umfangreiches Behandlungsspektrum der konservativen und operativen Orthopädie auch bei schweren, oft chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates zur Verfügung.

Die Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Brackenheim wird bis Ende 2017 weitergeführt. Sie steht für Patienten mit gastroenterologischen, kardiologischen und diabetologischen Erkrankungen in gewohnter Weise zur Verfügung.

Die Geriatrische Rehabilitationsklinik ist von den Veränderungen nicht betroffen. Sie bildet den Eckpfeiler der zukünftigen Patientenversorgung in Brackenheim.

Internistische Notfälle werden auch weiterhin im Krankenhaus Brackenheim versorgt, da die Notfallambulanz weitergeführt wird. Lediglich chirurgische Notfälle, die einer stationären Behandlung bedürfen, werden zukünftig im Klinikum am Gesundbrunnen medizinisch behandelt. Die Rettungsdienste sind entsprechend informiert.  Die ambulante Notfallversorgung in der KV-Notfallpraxis bleibt von den Veränderungen unberührt.