Lungenklinik Löwenstein, 12.11.2019

„Top-Kliniken 2020“: SLK-Fachklinik Löwenstein in Spitzengruppe

Laut einer aktuellen Erhebung des Nachrichtenmagazins Focus gehört die SLK-FachklinikLöwenstein zu den besten Behandlungszentren bei Lungenkrebs in Deutschland.

Die Onkologie/Krebsheilkunde mit Palliativmedizin zählt in dieser Auswertung zur Spitzengruppen bei „Lungenkrebs“ – als eine von nur 18 Kliniken deutschlandweit. Auch die Thorax- und Gefäßchirurgie der Klinik in den Löwensteiner Bergen bei Heilbronn wird häufig weiter empfohlen und findet sich in der Lungenkrebs-Klinikliste.

Empfehlung
Die Klinik-Empfehlungen zur Behandlung von Lungenkrebs sind Teil der „Klinikliste 2020“, die das Magazin Focus-Gesundheit  in seiner jüngsten Ausgabe (08/2019) veröffentlicht hat. In die Auswertung fließen medizinische Behandlungsergebnisse, Qualitätsberichte, Hygienedaten, Strukturqualität und Aspekte der Patientensicherheit ein. Der nach Angaben des Magazins deutschlandweit größte Krankenhausvergleich umfasst auch die Befragung von rund 3.500 Kliniken und 12.000 einweisenden Ärzten.

Spezialisierung
Seit 2009 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert, steht die SLK-Fachklinik Löwenstein für modernste Medizin mit dem Ziel einer bestmöglichen und schonenden Diagnostik, Therapie und Nachsorge bei Lungenkrebs. Zudem ist die Klinik als zertifiziertes Weaningzentrum der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) darauf spezialisiert, langzeitbeatmete Patienten von Allgemeinkrankenhäusern zu übernehmen und von der Beatmungsmaschine zu entwöhnen. Darüber hinaus ist die Fachklinik Sitz des Regionalen Schmerzzentrums der DGS (Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin), einer regionalen Einrichtung für Diagnose und Therapie chronischer Schmerzen.

Informationen zur Methodik der „Klinikliste 2020“ finden Sie hier.