SLK-Kliniken Heilbronn GmbH,  Tumorzentrum Heilbronn-Franken, 27.11.2015

Tumorzentrum Heilbronn-Franken hat Vorreiterrolle bei modernen Therapieverfahren

Audit der Deutschen Krebsgesellschaft mit Bravour bestanden

Das Tumorzentrum der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH gehört zu den führenden Krebskliniken in Deutschland. Zu diesem Fazit kamen die Fachexperten der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) unter der Leitung von PD Dr. Dr. Bernd Greger im Rahmen der jährlichen Zertifizierung. Insbesondere der Zugang zu modernsten Therapieverfahren durch das Onkologische Studienzentrum sei exzellent.

So konnte erst kürzlich ein gemeinsam von Prof. Martens (Onkologie) und Prof. Lippert (HNO-Klinik) behandelter Krebspatient als weltweit Erster mit einem neuartigen Immuntherapieansatz behandelt werden, von dem man sich eine erhebliche Verbesserung der Heilungschancen verspricht. „Was die medizinische Versorgung anbelangt, spielt das Tumorzentrum Heilbronn-Franken in der Champions-League“, zeigte sich Greger beeindruckt.

Sämtliche Bereiche des Zentrums – von den Organzentren und den Querschnittsfächern Radiologie, Strahlentherapie, Pathologie und Palliativmedizin bis hin zur Psychoonkologie, Sozialberatung und Pflege – erhielten Bestnoten. Der Exzellenz-Anspruch aller Mitarbeiter sei deutlich spürbar, so Greger, der ein fünfköpfiges bundesweites Expertenteam anführte. „Sie haben in Heilbronn ein enorm hohes Niveau und vor allem auch die richtigen Visionen, um dieses Niveau auf lange Sicht zu halten“, lobte Greger. Dazu gehöre neben den zahlreichen Studienaktivitäten auch die kürzlich erfolgte Gründung einer Stiftung für klinische Krebsforschung am Tumorzentrum (Marianne und Teodor Dauenhauer-Stiftung)

„Die positive Bewertung der Auditoren ist eine Bestätigung für das erfolgreiche Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tumorzentrums“, freute sich Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges. „Auch durch die intensive klinische Krebsforschung am Zentrum sind wir in der Lage, unseren Patienten die neuesten Behandlungsverfahren zu bieten. Das ist schon etwas sehr Besonderes.“

Info:

Das zertifizierte Tumorzentrum, mit Hauptsitz im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn, verfügt als eines der wenigen Zentren in ganz Deutschland über gleich acht angegliederte zertifizierte Organkrebszentren sowie eine integrierte palliativmedizinische Versorgung.

Das Zertifikat der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) ist ein von zahlreichen medizinischen Fachgesellschaften anerkanntes Qualitätssiegel, für das strikte Vorschriften zu erfüllen sind: Unter anderem müssen alle Krankengeschichten von Patienten in so genannten Tumorkonferenzen behandelt werden. Am Tumorzentrum Heilbronn-Franken finden jede Woche 12 dieser interdisziplinären Konferenzen statt. In diesen werden sämtliche Befunde von einem Spezialistengremium besprochen und die bestmögliche Therapie festgelegt. Außerdem wichtig: die Operateure des Tumorzentrums müssen ihre Erfahrung nachweisen – sowohl über eine Mindestzahl von Operationen als auch über eine geringe postoperative Komplikationsrate.

Internet: www.slk-kliniken.de/tumorzentrum

Hintergrund:

Stiftungszweck der kürzlich gegründeten Marianne und Teodor Dauenhauer-Stiftung ist

• Unterstützung der klinischen Krebsforschung
  • Unterstützung der Forschung und neuer Behandlungsmethoden im Bereich der Palliativmedizin
  • Förderung von neuen Diagnose- und Behandlungsmethoden von frauentypischen Krebserkrankungen

Marianne und Teodor Dauenhauer-Stiftung

Stiftung für Krebshilfe