SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 25.02.2016

Weichenstellung für den zweiten Bauabschnitt des Klinikums am Gesundbrunnen

Sozialministerium bewilligt Planungsrate

Bei einem Besuch des entstehenden Klinikneubaus am Gesundbrunnen in Heilbronn überbrachte Sozialministerin Katrin Altpeter den SLK-Kliniken erfreuliche Nachricht: Für den zweiten Bauabschnitt des Klinikums am Gesundbrunnen, der 2017 begonnen werden soll, wurde eine Planungsrate in Höhe von 6 Millionen Euro bewilligt.

Dieser positive Bescheid ist ein deutliches Zeichen, dass auch der zweite Bauabschnitt vom Land gefördert wird. "Wir stehen dazu, das begonnene Großprojekt in Heilbronn zeitnah zum Abschluss zu bringen. Wir sind überzeugt, dass mit den Neubauten die positive Entwicklung der SLK-Kliniken der letzten Jahre fortgesetzt wird", so Altpeter. Bereits September 2014 hatte Sozialministerin Altpeter gegenüber dem Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel und Landrat Detlef Piepenburg die Unterstützung für den zweiten Bauabschnitt zugesichert.

Oberbürgermeister Harry Mergel, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der SLK-Kliniken ist, äußerte sich erfreut über diese Botschaft: "Der Förderbescheid für die Planungsrate ist ein weiteres wichtiges Signal für die Gesundheitsversorgung der Region Heilbronn." Der Klinikneubau am Gesundbrunnen wurde als ein Gesamtprojekt mit zwei unmittelbar aufeinander aufbauenden Bauabschnitten und zeitgleich mit dem Klinikneubau am Plattenwald geplant. Mergel: "Wir freuen uns, dass das Land mit der Bewilligung der Planungsrate seine Unterstützung für den zweiten Bauabschnitt untermauert. Der zweite Bauabschnitt ist der letzte Meilenstein, um das medizinische Konzept für die SLK-Kliniken vollumfassend umzusetzen."

Bis zur Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts verbleiben rund 300 Betten im Altbau. Mit der Überführung dieser Betten in den voraussichtlich 2021 fertiggestellten Bau verkürzen sich viele Wege, die Mitarbeiter und Patienten zwischen den Stationen und den Untersuchungsräumen zurücklegen müssen. Auch der hohe Komfort des Neubaus steht erst mit dem zweiten Bauabschnitt allen Patienten zur Verfügung. Des Weiteren bietet der Neubau eine deutlich höhere Energieeffizienz und weitere Infrastrukturvorteile gegenüber dem Altbau. Aus diesen Gründen ist eine nahtlose Weiterführung des Bauvorhabens dringend erforderlich.

Hintergrund

Der Neubau des Klinikums am Gesundbrunnen wurde als ein Gesamtprojekt mit zwei Bauabschnitten geplant und als solches mit dem Land Baden-Württemberg abgestimmt. Beide Bauabschnitte sind Teile eines Projekts und bauen unmittelbar aufeinander auf. Die Modernisierung des Klinikums während der laufenden Patientenversorgung wäre nicht in einem Bauabschnitt möglich gewesen - unter anderem, da sich Teile des bestehenden Klinikgebäudes auf dem geplanten Baufeld für den zweiten Bauabschnitt befinden. Im Juli 2015 wurde von den Gesellschaftern Stadt und Landkreis Heilbronn die Verwirklichung des zweiten Bauabschnitts am Klinikum am Gesundbrunnen beschlossen und die Geschäftsführung mit der weiteren Planung beauftragt. Für den zweiten Bauabschnitt rechnen die Planer mit Kosten in Höhe von rund 145 Millionen Euro.