SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 10.05.2016

Welthypertonietag: Gesunder Blutdruck - Gesundes Herz - Gesunde Nieren

Anlässlich des Welthypertonietages am Dienstag, 17. Mai, findet eine gemeinsame Veranstaltung der AOK Heilbronn-Franken und der SLK-Kliniken unter dem Titel: „Gesunder Blutdruck – Gesundes Herz – Gesunde Nieren“ statt. Von 16.30 bis 20 Uhr können sich Besucher und Patienten in den Räumen der Gesundheitskasse an der Allee 72 in Heilbronn zum Thema Bluthochdruck informieren und beraten lassen. Der Heilbronner Internist Dr. Volker Naser von der Deutschen Hochdruckliga, Professor Michael Rambausek von der Praxis „Dialyse Heilbronn“ und Dr. Wolfram Radunz, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin I des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen, halten Vorträge zu folgenden Themen:

17 – 17.45 Uhr: Bluthochdruck-Behandlung mit Medikamenten, Referent: Dr. med. Volker Naser

18 – 18.30 Uhr: Bluthochdruck und Niere – Schuld und Schuldiger, Referent: Prof. Dr. med. Michael Rambausek

18.45 – 19.15 Uhr: Bluthochdruck und Herz – Folgen des Bluthochdrucks, Referent: Dr. med. Wolfram Radunz

Außerdem beraten Experten an Infoständen. Aktionen wie Blutdruck-, Cholesterin- und Blutfettmessungen runden das Programm ab. Für die Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader ist eine Anmeldung vor Ort notwendig, die Untersuchungszahl ist begrenzt.

Eine Anmeldung bei der AOK zu den Vorträgen ist unter 07941 2079148 erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hintergrund: In Deutschland sind 20 bis 30 Millionen Menschen von Bluthochdruck, der so genannten Hypertonie, betroffen. Viele Menschen wissen oftmals nicht, dass ihr Blutdruck zu hoch ist. Die Tragweite des Bluthochdrucks wird ihnen erst dann bewusst, wenn ernste Folgen wie etwa ein Schlaganfall oder Herzinfarkt auftreten. Doch auch das Risiko für Gefäßverkalkungen sowie Augen- und Nierenschäden steigt mit erhöhtem Blutdruck. Durch Bewegung und bewusste Ernährung können zu hohe Blutdruckwerte jedoch reguliert oder verhindert werden.

Weitere Termine unter www.slk-kliniken.de/termine