Freuen sich über die Spende in Höhe von rund 15.000 Euro (v.l.):

Roland Häussermann, Präsident des Lions Club Heilbronn-Franken, Professor Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Klinikum am Gesundbrunnen und Professor Joachim Cyran, FMI-Vorstandsmitglied.

Foto: SLK-Kliniken

28.11.2019

15.000 Euro für den „Roboflex“

Lions Club Heilbronn-Franken übergibt Scheck an Förderverein für Medizinische Innovation (FMI).

Mit einem Benefizkonzert unter dem Motto „Rock for Medicine“ begeisterte die Band des Lions Clubs Heilbronn-Franken einmal mehr  die Besucher auf dem Heilbronner Weindorf. Den Erlös in Höhe von rund 15.000 Euro spendete der Lions Club Heilbronn-Franken jetzt an den FMI – Förderverein für Medizinische Innovation. Der im Jahr 2007 im SLK-Klinikum am Gesundbrunnen gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Spenden von Bürgern, Patienten und Firmen oder Institutionen die Anschaffung modernster Medizintechnik zu ermöglichen.

Bereits seit siebzehn Jahren rockt die Lions-Band für den guten Zweck. Roland Häussermann, Präsident des Lions Clubs Heilbronn-Franken, übergab die Spende an die FMI-Vorstandsmitglieder Prof. Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie im Klinikum am Gesundbrunnen, und Prof. Joachim Cyran, FMI-Vorstandsmitglied und ehemaliger Chefarzt für Innere Medizin I des Klinikums am Gesundbrunnen.

„Wir helfen helfen.“ Unter diesem Leitgedanken hat es der FMI in der Vergangenheit geschafft, weit über zehn Projekte in verschiedenen Bereichen mitzufinanzieren, um so eine medizinische Behandlung nach höchsten Standards in Heilbronn zu garantieren. Die aktuelle Spende fließt noch in diesem Jahr in die Anschaffung eines neuen Gerätes zur Nierensteinbehandlung, den sogenannten „Roboflex“. Prof. Rassweiler ist sich sicher: „Die Genauigkeit, mit der wir mit diesem Gerät operieren können, ist ein Quantensprung. Der `Roboflex` wird die Harnsteintherapie revolutionieren.“

Die „Lions-Band“ hat im Laufe der vergangenen Jahre bereits über 100.000 Euro für den FMI eingespielt und trägt mit ihrem Engagement maßgeblich dazu bei, die Kosten für die Anschaffung moderner Geräte zu stemmen. Übrigens: Auch im kommenden Jahr heißt es auf dem Heilbronner Weindorf wieder: „Rock für Medicine“.

Pressekontakt:

Mathias Burkhardt