15.09.2023

„Alarmstufe Rot“: SLK-Mitarbeitende zeigen Flagge

Am Mittwoch, 20. September 2023, beteiligen sich rund 160 SLK-Mitarbeitende an einer Großdemonstration auf dem Stuttgarter Schlossplatz unter dem Motto: „Stoppt das Krankenhaussterben.“

Nachdem sich Bund und Länder im Juli erfreulicherweise auf die Eckpunkte einer dringend benötigten Krankenhausreform geeinigt haben, blieb seitens des Bundesgesundheitsministeriums die Zusage zu einem dauerhaften finanziellen Ausgleich der massiv gestiegen Kosten bei den Krankenhäusern aus. Deshalb schließen sich Beschäftigte der SLK-Kliniken – hauptsächlich aus den Bereichen der Verwaltung um die Patientenversorgung nicht zu beeinträchtigen – einem bundesweiten Demonstrationsaufruf der Deutschen Krankenhausgesellschaft am 20. September an, um für das zu streiten, was dringend geboten ist: Eine Zusage der Politik, die Krankenhäuser finanziell zu stabilisieren. Denn nur dann ist eine Patientenversorgung auf bestmöglichem Niveau weiterhin möglich.

SLK-Geschäftsführer Thomas Weber, der selbst mit nach Stuttgart fahren wird, sagt: „Die Politik nimmt ganz bewusst einen kalten Strukturwandel bei den Krankenhäusern in Kauf. Dagegen wollen wir demonstrieren. Bevor die Krankenausreform kommt, braucht es eine Reform der Finanzen.“ Dabei gehe es nicht nur darum, die weiterhin hohen Kosten im Bereich Energie und die generelle Inflation abzufedern, sondern endlich auch anzuerkennen, dass die berechtigterweise gestiegenen Löhne bei den Beschäftigten auskömmlich refinanziert werden müssen.