Prof. Rassweiler

Klinikum am Gesundbrunnen, 30.05.2017

Besondere Ehre für Professor Jens Rassweiler

Der Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie der SLK-Kliniken in Heilbronn, Professor Jens Rassweiler, wurde von der „American Assocation of Genitourinary Surgenos“  (AAGUS) aufgenommen. Das ist eine besondere Ehre, denn die Mitglieder – die renommiertesten internationalen Experten für Urologie – werden nach einem strengen Auswahlverfahren gewählt.

Bis zu seiner Ernennung als 75. aktives Mitglied vergingen vier Jahre. In dieser Zeit reichte Professor Rassweiler eine ausführliche Darstellung seiner medizinischen Laufbahn mit einer Liste der wichtigsten Publikationen, Lehr- und Forschungsaufgaben sowie Auszeichnungen ein. Unter den vielen Kandidaten für eine Aufnahme in die Association war Rassweiler der einzige Europäer.

Die Vereinigung gibt es seit 1886 und trifft sich seitdem jährlich zu einem fachlichen Austausch. Beim nächsten Treffen 2018 in Scottsdale, USA, wird Professor Rassweiler einen wissenschaftlichen Vortrag halten. Als Mitglied nimmt er nun mindestens alle zwei Jahre an den Treffen der Vereinigung teil, bei denen immer besondere Forschungsansätze und Hintergründe intensiv diskutiert werden. „Die Treffen sind sehr gut, um weitere Kontakte vor allem mit den amerikanischen Kollegen zu knüpfen“, sagt der Urologe, der in Europa bereits über ein ausgeprägtes kollegiales Netzwerk verfügt.

Neben Rassweiler sind vier weitere deutsche Ärzte in der Assocation vertreten: Professor Dr. Arnulf Stenzel, Uniklinik Tübingen, Professor Dr. Margit Fisch, Universitätsklinikum Eppendorf, Professor Dr. Manfred Wirth, Universitätsklinikum Dresden und Professor Dr. Christian Stief, Klinikum der Universität München.

Mit der Aufnahme bei AAGUS wurde auch die hervorragende Arbeit von Professor Rassweiler im Bereich der Endourologie ausgezeichnet. Bei der dieser besonderen minimal-invasiven Operationstechnik werden keine Schnitte benötigt, da die Instrumente über die Harnröhre eingeführt werden. So können zum Beispiel Tumore im Urogenitaltrakt schonend und sicher entfernt werden.  Weitere Schwerpunkte sind unter anderem die minimal- invasive organerhaltende Nierenturmorchirurgie, roboterassistierte Blasenhalssupensionsplatik sowie radikale Prostatektomie.

Professor Rassweiler ist seit 1994 Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie und unter anderem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin. Zudem betreut er Dissertationen.