SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 02.01.2017

Besserer Umgang mit Krebs durch Humor

Die Diagnose Krebs ist für die Betroffenen ein Schock. Das bisher bekannte Leben kommt zum Stillstand und alles dreht sich um die Krebserkrankung und die Therapie. Sie werden vor die Herausforderung gestellt, ihren Körper auf neue Weise kennen zu lernen. Ihre körperlichen und emotionalen Ressourcen können Betroffene ab 6. Februar im Kurs „Krankheitsbewältigung Humor – mit heiterer Gelassenheit zu mehr Selbstbewusstsein“ erspüren. Die Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken erweitert damit erneut ihr Angebot.   „Ziel des Kurses ist es, einen neuen Blickwinkel zu öffnen“, erklärt Diplom-Pädagogin und Humorberaterin Tanja Landes.

Gemeinsam mit Zirkuspädagogin Martina Spröhnle hilft sie Patienten, Angehörigen und Interessierten zu lernen, wie Humor ihnen bei der Bewältigung von Leid und Tod helfen kann. So sind die beiden Frauen auch in der Hospizbewegung sehr aktiv und betreiben zusammen die Firma „Hugo“.

Dabei geht es nicht nur ums Lachen und Fröhlichsein. Auch Wut und Trauer haben in dem Kurs ihren Platz. Die Humorberaterinnen geben den Teilnehmern auf niederschwellige und spielerische Weise die Möglichkeit, Emotionen zu leben und zu erleben.

Dank verschiedener Methoden wie Achtsamkeits- und Improvisationsübungen sollen Betroffene die Perspektive wechseln. „Die innere Haltung ist bei der Krebserkrankung sehr wichtig: Ist das Glas halb voll oder halb leer?“, sagt Tanja Landes.  Die Erfahrung zeigt, dass die Teilnehmer durch die Auseinandersetzung mit ihren Gefühlen einen anderen Zugang für den Umgang mit der Krebserkrankung finden und ein Stück Lebensfreude in sich entdecken. „Daraus schöpfen sie Kraft und Trost“, erzählt die Humorberaterin.

Und das ist auch für die Angehörigen sehr wichtig. Denn viele sehen ihre Aufgabe darin stark zu sein. Im Kurs können auch sie Spannungen abbauen – sei es über Lachen, Weinen oder auch Schreien. So entsteht auch oft ein Weg über Krankheit und auch Tod zu sprechen. „Der Humor ist nur ein Werkzeug für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen, den Weg zum inneren unverletzten Kind zu finden“, erklärt Landes.

Tanja Landes und Martina Spröhnle geben in dem Kurs auch ihre persönlichen Erfahrungen weiter, wie ihnen Humor geholfen hat mit Krankheit und Verlusten umzugehen.

Der Kurs ist einer von vielen, die die psychosoziale Krebsberatungsstelle der SLK-Kliniken anbietet. Gemeinsam mit Tanja Landes und Martina Spröhnle hat die Krebsberatungsstelle schon im Sommer den ersten Wohlfühltag für Krebspatienten veranstaltet und von den Teilnehmern ein durchweg positives Feedback erhalten.

Weitere Informationen: Psychosoziale Krebsberatungsstelle Heilbronn-Franken, Molkestraße 25, Heilbronn, Telefon 07131 932480, info@slk-krebsberatung.de