Dr. Martin De Bernardinis (ganz links) und sein Team röntgen ihre Patienten jetzt mit neuster Technik.

Geriatrische Rehaklinik Brackenheim, 29.10.2015

Beste Bildqualität bei geringer Strahlendosis

Neues Röntgengerät für das Krankenhaus Brackenheim

Das Krankenhaus Brackenheim hat Mitte dieses Jahres ein neues Röntgengerät von Siemens in Betrieb genommen. Das neue System ist universell einsetzbar und liefert äußerst genaue Bilder für eine noch zielsichere Diagnose.

„Zudem können wir mit dieser innovativen Technik die Strahlendosis deutlich reduzieren“, nennt Dr. Martin De Bernardinis, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin im Krankenhaus Brackenheim, einen wichtigen Vorteil für die Patientensicherheit. Die Schwenkbarkeit des Röntgenstrahlers sowie des Tisches ermöglicht Durchleuchtungen in allen Positionen. Ein weiterer Vorteil: Da nicht mehr wie früher für Röntgenbilder Kassetten eingelegt, ausgewechselt, ausgelesen und entwickelt werden müssen, liegen sie schneller vor. Die Wartezeit der Patienten verkürzt sich. „Das bedeutet eine weitreichende Serviceverbesserung“, sagt De Bernardinis.

Eine weitere Besonderheit des neues Gerätes ist die 2-in-1-Funktionalität: Luminos Fusion kann sowohl zur Durchleuchtung als auch als konventionelles Röntgengerät eingesetzt werden. Außerdem wurde das System so entwickelt, dass es mehr Bediensicherheit bietet und einen besseren Schutz von radioaktiver Strahlung gewährleistet. Im Vergleich zum Bildverstärker spart der Flachdetektor außerdem Platz und ermöglicht dem medizinischen Personal einen leichteren Zugang zum Patienten.