25.10.2023

Bitte mit Mund-Nasen-Schutz

Was sich bereits seit Ende August angebahnt hat, ist in den vergangenen Tagen und Wochen nochmal deutlicher geworden: In den Häusern des SLK-Verbundes steigen die Zahlen der stationär aufgenommenen Patienten mit einer Coronainfektion stetig. Deshalb bitten die SLK-Kliniken ab sofort alle Besucher, die zu einem Besuch ins Krankenhaus kommen, wieder einen Mund-Nasen-Schutz (MNS) zu tragen. Darüber hinaus werden Personen mit Erkältungssymptomen aus Rücksicht auf die Patienten und Mitarbeiter gebeten, von Besuchen im Krankenhaus abzusehen. Ebenso sollten immunschwache Menschen oder auch schwangere Frauen Krankenbesuche von corona-positiven Patienten vermeiden.

Beide Empfehlungen gelten für alle Kliniken des SLK-Verbundes mit den Standorten Klinikum am Gesundbrunnen (Heilbronn), Klinikum am Plattenwald (Bad Friedrichshall), Geriatrische Rehaklinik Brackenheim und Fachklinik Löwenstein.

Auf Mithilfe angewiesen
Für SLK-Geschäftsführer Thomas Weber geht es in der aktuellen Situation vor allem darum, zu sensibilisieren. Er sagt: „Die Situation im Krankenhaus ist eine andere als im öffentlichen Raum. Für uns als SLK-Verbund ist es wichtig, dass wir unserem Versorgungsauftrag für die Region auch in diesem Herbst und Winter bestmöglich nachkommen können. Dafür brauchen wir einsatzfähige, gesunde Mitarbeiter. Deshalb bitten wir die Bevölkerung im Sinne unserer Mitarbeiter und Patienten mitzuhelfen, so viele Infektionen wie nur möglich zu vermeiden.“ Die Hochphase der Corona-Pandemie habe gezeigt, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wirkungsvoll ist und hilft.

Die aktuellen Empfehlungen der SLK-Kliniken für einen Besuch im Krankenhaus lauten zusammengefasst wie folgt:
•    Tragen eines MNS während des gesamten Aufenthalts im Klinikum, auch in den Patientenzimmern. Dies gilt auch für Kinder ab sechs Jahren.
•    Kein Besuch im Krankenhaus bei Erkältungssymptomen.

Einschränkungen bei den Besuchsregelungen gibt es zunächst keine. Es dürfen weiterhin alle Patienten (auch corona-positive) mehrmals am Tag von verschiedenen Personen besucht werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass nicht mehr als ein Besucher pro Patient zur selben Zeit im Patientenzimmer anwesend ist. Die Besuchszeiten an allen Standorten bleiben gleich: täglich zwischen 10 und 18 Uhr.