Lungenklinik Löwenstein, 23.09.2015

"Das Schiff fährt gegen den Eisberg"

SLK-Fachklinik Löwenstein weist am 23.09. auf die Auswirkungen des KHSG hin

Das geplante Krankenhausstrukturgesetz (KHSG) sorgt auch in der Klinik Löwenstein für große Unruhe. Sollte dies so umgesetzt werden, stehen den Kliniken zusätzliche erhebliche Kürzungen bevor. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) ruft deshalb am Mittwoch, den 23.09. zum bundesweiten Aktionstag auf. Mitarbeiter der Klinik Löwenstein beteiligen sich an der zentralen Informationsveranstaltung am Brandenburger Tor in Berlin. In der Klinik Löwenstein wird am 23.09.2015 um 14.00 Uhr im Rahmen einer „aktiven Mittagpause“ zu der Geschäftsführung und Betriebsrat gemeinsam aufrufen, auf die Situation hingewiesen. Unter dem Motto „Die Krankenhäuser fahren mit dem Krankenhausstrukturgesetz gegen den Eisberg“ werden Klinikmitarbeiter gegen einen echten Eisberg rudern. Dazu Sigfried Schlipf, Betriebsratsvorsitzender der Klinik: „Die Mitarbeiter in den Krankenhäusern müssen bereits seit Jahren immer mehr leisten. Die Politik setzt nun mit dem Krankenhausstrukturgesetz den Eisberg in den Weg. Bei dieser Entwicklung ist die Kollision vorgezeichnet.“ Geschäftsführer Carsten Dürr ergänzt: „Das Krankenhausstrukturgesetz wird die Probleme der Krankenhäuser nicht lösen, sondern verschärfen - auch wenn seitens der politisch Verantwortlichen etwas anderes behauptet wird: Die Strategie, durch eine Verknappung der Finanzmittel für mehr Qualität und Effizienz zu sorgen, wird dazu führen, den heute – auch im internationalen Vergleich – hohen medizinischen Standard zu reduzieren.“