27.05.2022

Diabetologie auf höchstem Niveau: Klinikum am Gesundbrunnen erneut ausgezeichnet

Diabetes gilt gemeinhin als Volkskrankheit. Deutschlandweit gibt es mehr als 8,5 Millionen Erkrankte, Tendenz steigend. Gut zu wissen, dass das Klinikum am Gesundbrunnen höchsten Ansprüchen bei der Behandlung von Diabetikern genügt und dafür jüngst wiederholt ausgezeichnet wurde.

Mit der höchsten Auszeichnung als „5-Sterne-Haus“ durch den Bundesverband Klinischer Diabetes-Einrichtungen DIE Diabetes-Kliniken e.V. (BVKD) nimmt die Klinik für Innere Medizin II, Gastroenterologie und Diabetologie bundesweit eine Spitzenposition unter Akutkliniken ein.

Interdisziplinär ausgerichtet
In seiner „Transparenzliste 2022“ bewertete der BVKD das diabetologische Leistungsspektrum der teilnehmenden BVKD-Mitglieder. Im Klinikum am Gesundbrunnen gehören ausgebildete Diabetes- und Ernährungsberater zum Team. Sie schulen die Patienten vor Ort, unter anderem in Sachen Lebensführung, Ernährung, Spritztechnik, Wirkungsmechanismen des Insulin, Umgang mit Unter- und Überzucker oder auch für Aktivitäten im Alltag oder in der Freizeit, wie Sport treiben und Auto fahren. Ebenso werden mögliche Folgeerkrankungen besprochen, wie das diabetische Fußsyndrom. Im Stationsalltag unterliegen alle Diabetes-Patienten einerseits einer regelmäßigen Blutzuckerkontrolle. Zudem muss andererseits die Ernährung entsprechend gesteuert werden. Bei Neudiagnosen ist es beispielsweise entscheidend, von Beginn an die Angehörigen miteinzubinden und sie insbesondere auch bei den Themen Lebensführung und Ernährung mit „ins Boot“ zu nehmen. Vor anstehenden Operationen besteht ein enger Kontakt zwischen Stationen und OP-Personal. Schon im Vorfeld muss beispielsweise speziell auf die Dosierung des Insulins geachtet werden. Darüber gehört der interdisziplinärer Austausch zu verschiedenen Fachbereichen, wie der Nephrologie, der Onkologie, der Augenheilkunde oder der Gynäkologie zum Standard. Das Behandlungsspektrum umfasst alle Unterarten von Diabetes und alle damit verbundenen modernen Therapieverfahren, einschließlich der Insulinpumpentherapie

Rankingkriterien
Um eine Kategorisierung zu ermöglichen, wurde seitens des BVKD ein leicht verständliches Punktesystem entwickelt, mit dem die Kliniken in einer Art Ranking Sterne vergeben bekommen. Je mehr Sterne, desto profilierter und aktiver ist der diabetologische Schwerpunkt eines Hauses. Für die nach 2018 und 2020 zum dritten Mal erstellte Transparenzliste zog der BVKD objektive sowie jederzeit nachprüfbare Kriterien der Datenabfrage zu Rate. Die umfassendsten Prüfungen erfolgten im Rahmen von Zertifizierungen. So gehen beispielsweise Fachexperten des BVKDs mit Auditoren der Zertifizierungsgesellschaften Ausstattung und Abläufen vor Ort auf den Grund. Zusätzlich fließt auch die Eignung zur und Aktivität in der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms mit ein. Schließlich werden auch Patientenzahlen und Umfang von strukturierten stationären Patientenschulungen aller BVKD-Mitglieder bewertet.

Die Medizinische Klinik II ist darüber hinaus – ambulant und stationär – von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) als zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG mit diabetesspezifischem Qualitätsmanagement zertifiziert. Auch das Klinikum am Plattenwald wird von der DGG als zertifiziertes Diabeteszentrum ausgewiesen.