Freuen sich, dass der Verkauf bald wieder startet: Filialleiterin Christina Obenland, Professor Harald Löffler, Verkäuferin Sarah Di Nardo und Marc Härdtner (von links).

Klinikum am Gesundbrunnen, 12.10.2015

Heilbronner Chefärztehonig wieder in den Regalen

Knapp 500 Gläser goldgelben Honigs stapeln sich derzeit noch im Keller von Professor Harald Löffler, Direktor der Hautklinik im Klinikum am Gesundbrunnen. Das ist die diesjährige Ausbeute seiner zehn Bienenvölker. Diese waren den Sommer über sehr fleißig und haben über 100 Kilo des beliebten Honigs produziert. Ab Montag, 19. Oktober gibt es diesen dann wieder ausschließlich in der Bäckerei Härdtner im Klinikum am Gesundbrunnen zu kaufen. Die 250-Gramm-Gläser werden für je vier Euro verkauft. Wer möchte, kann auch mehr geben. Das Geld kommt den Patienten der SLK-Kliniken zugute, denn der Chefdermatologe spendet den kompletten Erlös. Im letzten Jahr kamen dadurch über 2.000 Euro zusammen.

„Die gesamte Summe geht an den Förderverein für medizinische Innovation und die Stiftung Große Hilfe für kleine Helden“, so der leidenschaftliche Hobbyimker Löffler. Verein und Stiftung finanzieren damit beispielsweise moderne medizinische Geräte oder unterstützen Familien schwerstkranker Kinder. „Mit jedem Kauf erhalten die Kunden damit nicht nur ein natürliches Produkt mit gutem Geschmack, sondern tun auch etwas Gutes für die Patienten unserer Region“, fasst Löffler zusammen. Er weist auf die exzellente Qualität des Honigs hin: „In diesem Bienenjahr konnte ein besonders aromatischer Honig geschleudert werden. Da zudem meine Bienen nicht mit chemisch-synthetischen Mitteln behandelt werden, steht einem gesunden Genuss nichts im Wege.“

„Unsere Kunden wissen den Honig aus der Region sehr zu schätzen“, sagt Marc Härdtner. Er rät dazu, schnell zuzugreifen: „Im vergangenen Jahr war der gesamte Honigvorrat innerhalb weniger Wochen verkauft.“