v.l.n.r: Roland Schweizer, Roswitha Löffler, Bürgermeister a.D. Peter Dolderer, Hans Hambücher.

26.07.2018

Heilbronner Impressionen für Klinikum am Gesundbrunnen und Kinderklinik

Heilbronner Fotografen statten Klinik mit Bildern aus der Region aus; Aktion auf Kinderklinik ausgeweitet

Anfang 2015 hat sich eine ehrenamtliche Projektgruppe gebildet, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Patientenzimmer und die Flure in den beiden Klinikneubauten der SLK am Gesundbrunnen und am Plattenwald durch Bilder unserer schönen Heimat zu bereichern. Fünf namhafte Fotografen ziehen seit dem durch die Region Heilbronn-Franken, um „Den ganzen Zauber dieser Gegend“ in Bildern einzufangen. Unter diesem Titel sollte in den Klinikneubauten, zur Freude für die Patienten, Besucher und Mitarbeiter, die größte Foto-Ausstellung der Region entstehen. 91.000,- Euro sind für das Spendenprojekt „Bebilderung der Kliniken“ bereits gesammelt worden – die Projektgruppe hofft, dass die ursprüngliche Zielmarke von 100.000,- durch weitere Spenden noch erreicht wird. Mit den Spenden konnten die Patientenzimmer im Klinikum am Gesundbrunnen und im Klinikum am Plattenwald vollständig ausgestattet werden – die Projektgruppe würde nun gerne die Bildergalerie auf den Fluren noch um weitere Impressionen aus dem Heilbronner Land erweitern, sofern sich dafür noch Spender finden.

Die Resonanz bei den Spendern war so groß, dass die Projektgruppe sogar noch einen Schritt weiter gehen konnte und den Erweiterungsbau der Neonatologie des Klinikum am Gesundbrunnen ebenfalls mit den eindrucksvollen Landschaftsfotografien der Heilbronner Fotografen unterstützen konnte. „Im Klinikum am Gesundbrunnen und im Klinikum am Plattenwald können wir immer feststellen, dass die Patienten und Besucher in den Fluren stehen bleiben und sich die Fotos aus der Region anschauen“, so Roswitha Löffler von der Projektgruppe. Dies zeige, dass es richtig war, diese Idee aus dem Altbau des Gesundbrunnens aufzunehmen und auf beide neuen Gebäude zu übertragen.

Fotograf Roland Schweizer, mit 20 Bildbänden, Fotokalendern und zahlreichen Ausstellungen einer der bekanntesten Fotografen der Region, hat vier weitere Fotografen zur ehrenamtlichen Mitarbeit an dem Projekt gewinnen können. „Die Kollegen waren von der Idee sofort begeistert. Mit hohem Engagement und unserer fotografischen Inspiration sind wir nun seit fast drei Jahren unterwegs, um die Highlights der Region  in poetischen und impressionistischen Bildern festzuhalten. Leitgedanke bei der Motivauswahl war dabei immer, Besuchern und Patienten mit den Bildern Lebensfreude und positive Impulse zu vermitteln“, so Schweizer. Diese dann einem so großen Publikum, wie in einer Klinik dauerhaft zu präsentieren, sei auch für die Fotografen eine spannende Herausforderung gewesen. Aus den vielen Rückmeldungen von Patienten und Besuchern, die ihn fast wöchentlich erreichen, sei zu schließen, dass dieses Vorhaben gelungen ist.  Neben ihm sind noch Helmut Anger, Lukas Gawenda, Dr. Andreas Lenz und Andreas Veigel als Fotografen an dem Projekt beteiligt. Durch die Firma Foto-Venth wurden die Bilder und hochwertig verarbeitet und großformatig auf Alu aufgezogen.

Mit dem ehemaligen Kreissparkassenchef Hans Hambücher und dem ehemaligen Friedrichshaller Bürgermeister Peter Dolderer hat die Projektgruppe zwei sehr gute Netzwerker in ihren Reihen, die mit ihren Kontakten dafür sorgten, dass das Interesse am Projekt und die Beteiligung der Spender sehr hoch war. „Mit den Fotos können wir ein Stück Heimat aus dem direkten Lebensumfeld ins Krankenhaus bringen“, so Peter Dolderer. Hans Hambücher freut sich besonders darüber, dass es gelungen sei, auch die neue Neonatologie bei der Bebilderung zu berücksichtigen. Als Stiftungsvorstand der „Großen Hilfe für kleine Helden“ setzt er sich ja seit vielen Jahren gerade für die Belange der Kleinsten ein. „Schön, dass wir beide Themen jetzt miteinander verbinden können“, so der aktive und engagierte ehemalige Vorstand der Kreissparkasse Heilbronn.