SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 26.10.2015

Herzwochen 2015: Aus dem Takt – Herzrhythmusstörungen

Auch 2015 beteiligen sich die SLK-Kliniken sich an den Herzwochen, einer bundesweiten Aufklärungskampagne der Deutschen Herzstiftung. Das Motto in diesem Jahr lautet „Aus dem Takt“ und hat Herzrhythmusstörungen zum Schwerpunkt. Ziel der Kampagne ist es, umfassend über unterschiedliche Formen von Herzrhythmusstörungen zu informieren, Ängste abzubauen und den Patienten Hilfe im Umgang mit ihrer Krankheit zu geben.

Die Koronare Herzkrankheit zählt weltweit zu den häufigsten Herzerkrankungen. Millionen von Menschen leiden an Verengungen der Herzkranzgefäße. Die Erkrankung wird häufig zu spät ernst genommen. Oft erst, wenn sie zu einem Herzinfarkt geführt hat. Viele Patienten denken nach einer Stentimplantation oder Bypass-Operation, sie seien gesund, weil sie keine Beschwerden haben. Dass sie jedoch noch immer an einer chronischen Herzkrankheit leiden, sie deshalb ihren Lebensstil ändern und dauerhaft Medikamente einnehmen müssen, ist vielen nicht bewusst. Hier besteht großer Informationsbedarf.

In verschiedenen Vorträgen informieren die Herzspezialisten aller vier SLK-Standorte über den heutigen Stand von Diagnostik und Therapie sowie neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Herzrhythmusstörungen.

Die SLK-Veranstaltungen sind kostenfrei. Teilweise ist eine Anmeldung erforderlich.

• Mittwoch, 4. November, 17 Uhr im Andachtsraum, Krankenhaus Brackenheim

Referent: Christian Pahle, Oberarzt der Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus Brackenheim und Dr. Jens Maier, Leitender Oberarzt für invasive Kardiologie, Klinikum am Gesundbrunnen, keine Anmeldung erforderlich

• Donnerstag, 5. November, um 18 Uhr im Bildungszentrum der Audi AG, Neckarsulm

Referenten: Ärzte der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald und Dr. Horst Mann vom Gesundheitsschutz der Audi AG, Anmeldung bis 2.11. über den Kundenservice der Audi BKK unter 07132 9994502 oder neckarsulm@audibkk.de

• Montag, 9. November, um 19 Uhr in den Räumen des AOK-Kundencenters in Heilbronn, Allee 72

Referenten: Ärzte der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Gesundbrunnen und Prof. Nicolas Doll, Sana Herzchirurgie Stuttgart GmbH, Anmeldung über die AOK unter 07941 2079148

• Donnerstag, 12. November, um 18.30 Uhr in der Ballei in Neckarsulm.

Referenten: Ärzte der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald, keine Anmeldung erforderlich

• Mittwoch, 25. November, um 18 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Möckmühl, Große Binsachstr. 54

Referenten: Prof. Dr. Thomas J. Dengler, Direktor der Klinik für Innere Medizin I, Klinikum am Plattenwald, Dr. Karl-Heinz Munderloh, Stellv. Chefarzt, und Dr. Dieter Nußbickel, Oberarzt, beide Krankenhaus Möckmühl, keine Anmeldung erforderlich