Klinikum am Gesundbrunnen, 14.06.2016

Hohe Auszeichnung für Professor Jens Rassweiler

Professor Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie des SLK-Klinikums am Gesundbrunnen in Heilbronn, hat die Gustav-Simon-Medaille erhalten. Die Auszeichnung wird jedes Jahr von der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie im Rahmen der Jahrestagung – dieses Jahr in Ludwigshafen – verliehen.

Der amtierende Präsident der Deutschen Gesellschaft für Urologie Professor Kurt Miller von der Charité Berlin übernahm auf Wunsch des Tagungspräsidenten Professor Markus Müller die Laudatio und wies auf den thematischen Zusammenhang zwischen Gustav Simon und dem Preisträger hin. Gustav Simon führte als Direktor der Universitätsklinik Heidelberg 1869 die erste Nephrektomie weltweit durch, Jens Rassweiler gelang im Jahr 1992 die erste laparoskopische Nephrektomie in Deutschland an der Universitätsklinik Mannheim. Professor Rassweiler freut sich sehr die über hohe Anerkennung gerade aus diesem Zusammenhang. Auch hat er 1984 seinen ersten Vortrag bei der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in Ludwigshafen gehalten.

Mit der Medaille werden laut der Gesellschaft „herausragende Persönlichkeiten ausgezeichnet, die die Urologie in Deutschland maßgeblich beeinflusst und voran gebracht haben“. Ebenso werden Personen ausgezeichnet, die sich um die Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie verdient gemacht haben. Benannt ist die Medaille nach dem Chirurgen Gustav Simon (1824 – 1876), der die Urologie besonders förderte.