Dr. Jonas Kuon ist neuer Chefarzt der Onkologie/ Krebsheilkunde und Palliativmedizin der Klinik Löwenstein.

Bildnachweis: privat

04.10.2021

Klinik Löwenstein: Neuer Chefarzt für Krebsheilkunde

Dr. Jonas Kuon ist seit dem 1. Oktober neuer Chefarzt der Onkologie/ Krebsheilkunde und Palliativmedizin der Klinik Löwenstein. Der Mediziner kommt von der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg zum SLK-Verbund.

Dr. Jonas Kuon übernimmt als Chefarzt die Verantwortung der Medizinischen Klinik II – Onkologie/Krebsheilkunde mit Palliativmedizin der Klinik Löwenstein. Er folgt damit auf Privatdozent Dr. Jürgen R. Fischer, der Ende Juli dieses Jahres nach 18 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand ging. Die zum SLK-Verbund gehörende Fachklinik in den Löwensteiner Bergen wurde in der Übergangszeit im Bereich der Onkologie vom Ärztlichen Direktor der Klinik, Prof. Thomas Graeter, geleitet.

Langjähriger Facharzt
Nach seinem Studium der Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, welches er 2006 erfolgreich abschloss, war Dr. Jonas Kuon zunächst im Bereich der Internistischen Onkologie Assistenzarzt an der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg. In der Folge promovierte er an der Medizinischen Fakultät der Charité Berlin und schloss 2014 seine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin – wiederum an der Thoraxklinik Heidelberg – ab. Seitdem war er dort als Facharzt im Bereich der thorakalen Onkologie tätig.

Der 42-Jährige freut sich über das Vertrauen des SLK-Verbundes und sagt: „Ich bin sehr dankbar, dass SLK mir diesen Schritt ermöglicht und möchte mich daran messen lassen, die von meinem Vorgänger maßgeblich erworbene Reputation weiter auszubauen.“ Dem gebürtigen Schramberger ist es besonders wichtig, dass den Patienten weiterhin die neuesten Erkenntnisse aus klinischen Studien im Bereich der Krebsheilkunde zugutekommen. Dr. Jonas Kuon: „Ich setze mich dafür ein, dass wir in Löwenstein Spitzenmedizin anbieten und Lungenkrebspatienten in den Vorzug innovativer Therapiemöglichkeiten kommen.“ Darüber hinaus liegt Dr. Kuon auch die unterstützende Begleitung und Betreuung der Erkrankten sehr am Herzen: „Hierbei möchte ich den Erhalt der Lebensqualität der Betroffenen in den Mittelpunkt stellen“

Dr. Jonas Kuon ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Gut zu wissen
Als hundertprozentige Tochtergesellschaft gehört die Klinik Löwenstein zum Verbund der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH. Sie verfügt über 205 Betten und behandelt jährlich rund 8.200 Patienten stationär sowie knapp 12.000 ambulant. Die Klinik in den Löwensteiner Bergen ist weit über die Grenzen des Stadt- und Landkreises hinaus als Fachklinik für Lungenerkrankungen bekannt. Als überregionales pneumologisch-thoraxchirurgisches Zentrum bietet die Klinik Löwenstein das komplette Diagnostik- und Behandlungsspektrum der Pneumologie und Beatmungsmedizin, der Thoraxchirurgie und der Lungenkrebsbehandlung an. Die Klinik ist im Krankenhausplan als Weaningzentrum (Beatmungsentwöhnung) ausgewiesen und von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie zertifiziert.