Prof. Dr. Jörg Martin (vorne, von links), Matthias Ziegler, Regionaldirektor RKH (hinten), Dr. Thomas Jendges (vorne), Prof. Dr. Oliver Sakowitz (hinten)

SLK-Kliniken Heilbronn GmbH, 17.03.2016

Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim und SLK-Kliniken Heilbronn kooperieren auf dem Gebiet der Neurochirurgie

Die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim und die SLK-Kliniken Heilbronn werden künftig ein standortübergreifendes Zentrum für Neurochirurgie betreiben. Ärzte der Neurochirurgischen Klinik aus Ludwigsburg werden dann auch Patienten im Klinikum am Gesundbrunnen in Heilbronn behandeln. Die Versorgung der Patienten in Heilbronn soll Anfang 2017 starten – kurz nach dem Umzug der Klinik in den Neubau.

„Diese Kooperation bringt viele Vorteile für Patienten aus der Region Heilbronn zum Beispiel bei Schlaganfällen oder schweren Kopfverletzungen, bei denen eine neurochirurgische Versorgung dringend erforderlich ist. Bisher müssen diese Patienten aufwändig in andere Krankenhäuser verlegt werden. Bald können die Betroffenen vor Ort behandelt und operiert werden“, sagt Dr. Thomas Jendges, Geschäftsführer der SLK-Kliniken Heilbronn GmbH. Mit Bezug des Neubaus wird dafür die entsprechende Infrastruktur – mit zusätzlichen Operationssälen und einer größeren Kapazität auf der Intensivstation – zur Verfügung stehen.

Das sehr fein abgestimmte Konzept deckt die neurochirurgische Versorgung der Landkreise Heilbronn und Ludwigsburg ab. „Mit einer neurochirurgischen Versorgung am SLK-Klinikum am Gesundbrunnen haben die Notfallpatienten in der Region Heilbronn künftig rund um die Uhr kurze Wege. Darüber hinaus profitieren sie von dem überregionalen Angebot einer großen und hoch spezialisierten neurochirurgischen Klinik am Klinikum Ludwigsburg“, so Professor Dr. Jörg Martin, Geschäftsführer der Regionale Kliniken Holding RKH GmbH, zu der die Kliniken Ludwigsburg-Bietigheim gehören.

„Die Ärzte der beiden Kliniken in Heilbronn und Ludwigsburg arbeiten schon heute auf verschiedenen Gebieten eng zusammen“, betont Professor Dr. Oliver Sakowitz, Ärztlicher Direktor der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ludwigsburg und zukünftig auch am Gesundbrunnen. „Dank der neuen Kooperation können wir unsere hohe Fachkompetenz in der neurochirurgischen Versorgung im Landkreis Heilbronn weiter einbringen und die Versorgungsqualität im Sinne unserer Patienten und ihrer Familien verbessern“. Beide Seiten freuen sich über diese Weiterentwicklung, die nun nach langen Verhandlungen und der Lösung komplexer Rechtsfragen, vertraglich festgehalten wurde.