Tumorzentrum Heilbronn-Franken, 11.09.2015

Laufen für den guten Zweck

SLK-Chefärzte beteiligen sich am Benefizlauf von "Lauf zum Leben"

„Wenn es darum geht, unsere Patienten zu unterstützen, sind wir natürlich dabei“, versichert Professor Uwe Martens, Klinikdirektor der Onkologie. Als Sprecher des Tumorzentrums Heilbronn-Franken hat er nicht lange gezögert, und seine Kollegen zum Mitmachen aufgerufen. Außer Martens selbst nehmen jetzt noch zwei weitere Chefärzte des Tumorzentrums Heilbronn-Franken am Benefizlauf des Vereins „Lauf zum Leben“ teil. Professor Philippe L. Pereira aus der Klinik für Radiologie und PD Dr. Jürgen R. Fischer aus dem Lungenkrebszentrum starten ebenfalls am Sonntag, 20. September zum gemeinsamen Lauf mit ihren Patienten.

Noch vor wenigen Jahren riet man Krebspatienten, sich während und nach einer Krebsbehandlung körperlich zu schonen. „Heute wissen wir: Wer sich bewegt, fühlt sich seltener erschöpft und bleibt meist leistungsfähiger. Die Lebensqualität steigt“, berichtet Martens von seinen Erfahrungen. Daher unterstützt das Tumorzentrum Heilbronn-Franken die Arbeit des Vereins „Lauf zum Leben“ und macht seine Patienten regelmäßig auf deren Sportangebote aufmerksam. „Man kann sogar sagen, dass Sport wie ein Medikament wirkt. Studien haben ergeben, dass bei sportlichen Patienten der Krebs seltener zurückkehrt“, weiß der Chefonkologe.

Die drei Mediziner starten mit ihren Patienten zum 3,4-Kilometer-Lauf. Los geht es um 12 Uhr. „Mal sehen, ob mein Training angeschlagen hat. Am Ende hängen uns unsere Patienten vielleicht noch ab“, schmunzelt Martens.

Tumorzentrum Heilbronn-Franken
Das Tumorzentrum Heilbronn-Franken hat seinen Hauptsitz im Klinikum am Gesundbrunnen. Es verfügt als eines der wenigen Zentren in kommunaler Trägerschaft über acht angegliederte, von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) zertifizierte Organkrebszentren, ein klinisches Forschungszentrum sowie eine integrierte palliativmedizinische Versorgung. Damit zählt das Tumorzentrum Heilbronn-Franken zu den modernsten fachübergreifenden onkologischen Einrichtungen in Deutschland.