Lungenklinik Löwenstein, 23.09.2015

"natürlich" - Bilder von Petra Grupp

Ausstellung in der SLK-Fachklinik Löwenstein

Petra Grupp wurde 1963 in Heilbronn geboren. Sie beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Malerei. Nach Abschluss eines kunstgeschichtlichen Kollegs studierte sie von 2001 bis 2003 Bildende Kunst mit dem Schwerpunkt Malerei in Nürnberg/Stein. Von da an nahm sie Dozententätigkeiten an verschiedenen Volkshochschulen auf. 2002 entstand das Künstlerkollektiv XELLES mit gemeinsamer Ausstellungstätigkeit. Seit 2013 ist Petra Grupp Mitglied im Künstlerbund Heilbronn und seit 2014 bei IAPMA – Internat. Papiermacher- und Künstlervereinigung. Die von ihr gezeigten Bilder sind atmosphärische Stimmungen und geben ihren persönlichen Blick auf die uns umgebende Natur wieder. Sie stammen aus den umfangreicheren Serien 'Mairegengrün', 'Blühende' und 'Land'. Ein weiterer Schwerpunkt sind Assemblagen -'gebaute Bilder'. Diese Bilder sind mit Acryl- und Ölfarbe auf Leinwand gearbeitet, ergänzt durch Pigmente und Tusche. Hier werden verschiedenste Papiere, teilweise selbst geschöpft und Pappen kombiniert mit Metallfundstücken. Durch diese Kombination entsteht eine ganz eigene ansprechende Ästhetik. Die Midissage zur Ausstellung findet am 14.11.2015, 18.30 Uhr in der Klinik Löwenstein statt. Die Ausstellung geht noch bis Januar 2016 und kann täglich während der Kliniköffnungszeiten besucht werden. jb, 23.09.2015