Lungenklinik Löwenstein, 30.11.2015

Neuer Chefarzt der Pneumologie in Löwenstein

Feierliche Begrüßung von Dr. med. Dirk Dinjus als neuem Chefarzt der Med. Klinik I – Pneumologie mit Beatmungsmedizin

In feierlichem Rahmen wurde Dr. med. Dirk Dinjus, neuer Chefarzt der Medizinischen Klinik I – Pneumologie mit Beatmungsmedizin – in der SLK-Fachklinik Löwenstein am Dienstag den 23.11.2015 offiziell in sein Amt eingeführt.

Bereits am 01.10.2015 hat Dr. Dinjus seine Tätigkeit als Chefarzt der Med. Klinik I Pneumologie mit Beatmungsmedizin der Klinik Löwenstein aufgenommen. Dinjus ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Gastroenterologie und verfügt über eine langjährige und umfassende Erfahrung auf dem Gebiet der Lungenheilkunde und Beatmungsmedizin. Zuletzt war er Oberarzt und Sektionsleiter Pneumologie am Universitätsklinikum Düsseldorf.

Vor Gästen aus kooperierenden Krankenhäusern, der Kommunalpolitik, der Klinik Löwenstein Stiftung und dem Förderungverein sowie Führungskräften der Klinik betonte Carsten Dürr, Geschäftsführer der Klinik Löwenstein, wie hoch die Anforderungen an einen Chefarzt heute sind. „Herr Dr. Dinjus hat neben seinen medizinischen Qualitäten als Arzt gerade auch mit persönlichen Eigenschaften wie Organisationstalent, Führungsstärke aber auch Humor überzeugt“, so Carsten Dürr. Er dankte dem Ärztlichen Direktor PD Dr.Jürgen R. Fischer, der für ein Jahr die Klinik neben seiner Hauptaufgabe organisatorisch geleitet hat und insbesondere den Oberärzten, die jederzeit eine leistungsfähige Patientenversorgung sichergestellt haben.

Dr. Fischer ging in seinem Grußwort speziell auf die medizinische Erfahrung des „Vollblutpneumologen“ Dinjus ein, der zudem optimal in das Ärzteteam in Löwenstein passt: „Gerade in unserem spezialisierten Lungenzentrum braucht es sowohl die fachliche Kompetenz als auch die laufende Abstimmung zwischen Lungenärzten, Onkologen und Thoraxchirurgen, um den Patienten eine abteilungsübergreifende optimale Behandlung bieten zu können.“

Dr. Dinjus selbst ging in seiner Vorstellung besonders auf seine Ziele zur Entwicklung der Lungenheilkunde in Löwenstein ein. So beabsichtig er z.B. eine Spezialsprechstunde für Patienten mit Lungenfibrose einzurichten, die modernsten Verfahren der interventionellen Bronchoskopie und der Kryotherapie bei schwerem Asthma einzuführen sowie die Angebote für COPD-Patienten weiter auszubauen, um allen Patienten eine medizinische Behandlung nach neuesten medizinischen Erkenntnissen zu bieten. „Ein wesentlicher Baustein meiner Tätigkeit wird dabei die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und mit verlegenden Kliniken sein“. so Dr. Dinjus.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde mit Werken von Bach, Mozart und Brahms von Joachim Hattingen am Klavier.

jb, 25.11.20105