Klinikum am Gesundbrunnen, 27.06.2017

Neues roboter-assistiertes OP-System für die SLK-Kliniken

Die SLK-Kliniken werden in wenigen Wochen ein neues, roboter-assistiertes Chirurgiesystem erhalten. Möglich ist die Anschaffung des OP-Roboters durch die Unterstützung des Fördervereins für medizinische Innovation (fmi), der für das Gerät Spenden im sechsstelligen Bereich erhalten hat. Das sogenannte Da-Vinci-Operationssystem wird vor allem im urologischen und allgemeinchirurgischen Bereich genutzt, aber auch für die Gynäkologie. Die SLK-Kliniken arbeiten in der Urologie bereits seit 2009 mit diesem System, insbesondere bei der radikalen Prostatektomie, die bei Prostatakrebs vorgenommen wird. Die Allgemeinchirurgie setzt das System seit 2014 bei Darmeingriffen ein. Zusätzlich finanziert der fmi einen speziellen Operationstisch.

Die neue aktuelle Investition ist eine Weiterentwicklung des Geräts, bei der vier statt wie bisher drei Roboterarme eingesetzt werden können. „Das Da Vinci XI-System ist der am weitesten entwickelte Operationsroboter“, erklärt Prof. Jens Rassweiler, Direktor der Klinik für Urologie. „Die Roboterarme sind feingliedriger als bisher, die Video-Funktion kann nun an allen Zugängen für die OP-Instrumente genutzt und automatisch gedreht werden.“ Zudem sei der neue OP-Tisch auch während des Eingriffs beweglich. Diese hochmoderne Technik sei vor allem für Darmeingriffe oder bei Entfernung der Blase ein entscheidender Fortschritt. Prof. Egbert Hagmüller, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, und sein Team werden den Roboter unter anderem bei Operationen an der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Entfernung von Mastdarmtumoren nutzen.

„Wir freuen uns sehr über die Spende des Fördervereins. Dank solcher Finanzierungshilfen können die SLK-Kliniken technisch auf dem neuesten Stand bleiben und den Patienten weiterhin modernste Behandlungsmethoden anbieten“, sagt SLK-Geschäftsführer Dr. Thomas Jendges.

Der fmi fördert seit 2007 die Anschaffung von Medizintechnik am Gesundbrunnen. Prof. Joachim Cyran, geschäftsführender Vorstand des Fördervereins, betont: „Der Verein unterstützt das Klinikum in seiner Zentrumsfunktion, seiner Fortentwicklung und seiner Wettbewerbsfähigkeit über Jahre hinaus.“

Weitere Informationen unter www.fmi-hn.de