Tumorzentrum Heilbronn-Franken, 28.09.2022

„Oktober ist Brustkrebsmonat“ – Hefeschleife genießen, Vorsorge ernst nehmen

Die SLK-Kliniken und die Backstube Hermann Härdtner GmbH machen im Oktober mit einem süßen Gebäck gemeinsame Sache gegen Brustkrebs. Ab dem 5. Oktober gibt’s leckere Hefeschleifen, mit deren Verkauf einerseits das Thema Vorsorge in den Mittelpunkt rückt und andererseits Krebskranke unterstützt werden.

Auch wenn der Kauf des Hefegebäcks den Tag versüßt, ist der Hintergrund ernst: Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Jedes Jahr bekommen somit, nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts, fast 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs, was diese Krebsart zur häufigsten bei Frauen macht. Das macht deutlich: Die Vorsorge ist ein Muss. „Je früher der Tumor entdeckt wird, desto kleiner ist er in der Regel. Das erhöht die Heilungschancen deutlich“, erklärt Prof. Nikolaus de Gregorio, Direktor der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe.

Im Brustkrebsmonat Oktober werden jährlich die Vorbeugung, Erforschung und Behandlung von Brustkrebs international in das öffentliche Bewusstsein gerückt. Sinnbildlich dafür steht die bekannte pinke Schleife. In Heilbronn und Umgebung rückt die Backstube Hermann Härdtner das Thema mit einer besonderen Schleife in den Fokus. Ab dem 5. Oktober werden in 20 Filialen der Backstube Hermann Härdtner und Holzofenbäckerei Mitterer eigens kreierte Hefeschleifen verkauft, die gleich dreierlei erfüllen: Erstens machen sie auf das Thema Brustkrebs aufmerksam und tragen somit hoffentlich bei vielen Frauen dazu bei, zum Telefonhörer zu greifen um schnell den nächsten Vorsorgetermin zu vereinbaren. Zweitens profitiert der Verein „Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken e.V.“, denn je verkaufter Hefeschleife spendet die Backstube Hermann Härdtner 20 Cent zu Gunsten des Vereins. Und zu guter Letzt, aber nicht weniger wichtig – jede einzelne Hefeschleife wird natürlich mit Liebe und Sorgfalt gebacken und macht den Tag ein wenig süßer. „Wir unterstützen bereits unterschiedliche gemeinnützige Organisationen in Heilbronn und Neckarsulm und freuen uns, Partner dieser wichtigen Aktion zu sein und gemeinsam mit den SLK-Kliniken für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren", erklärt Lars Härdtner-Sauselen, Geschäftsführer der Backstube Hermann Härdtner GmbH.

Gut zu wissen
Am Donnerstag, 27. Oktober, findet eine Infoveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte rund um das Thema Brustkrebs statt. Los geht’s um 18 Uhr im Klinikum am Gesundbrunnen. SLK-Klinikdirektor Nikolaus de Gregorio und Oberärztin Nadine Michel, Leiterin des SLK-Brustzentrums, informieren über Prävention, Früherkennung, aktuelle Forschungsergebnisse und vor allem über die guten Behandlungsmöglichkeiten im zertifizierten Brustkrebszentrum im Klinikum am Gesundbrunnen bei Brustkrebs. Die Veranstaltung findet im Hörsaal des Klinikums am Gesundbrunnen statt und wird zudem als Live-Stream online über den SLK-Youtube-Channel übertragen Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung jedoch erforderlich unter: www.slk-kliniken.de/infoabend-brustkrebs.

Backstube Hermann Härdtner

Die Backstube Hermann Härdtner, zu der auch die Holzofenbäckerei Mitterer gehört, wird in dritter Generation familiengeführt. Tradition und Genuss geht mit Nachhaltigkeit und Natürlichkeit seit jeher Hand in Hand. Dabei gilt der Grundsatz: Gutes Backen beginnt bei den besten Zutaten und die kommen aus der Nähe. „Wir beziehen unsere Rohstoffe wann immer möglich aus der Region. Je näher sie bei uns erzeugt werden, umso besseren Einblick haben wir in deren Güte und Qualität", erklärt Bäckermeister und Geschäftsführer Lars Härdtner-Sauselen. Regionalität spielt jedoch nicht nur bei den Rohstoffen der Backwaren eine große Rolle, sondern auch beim sozialen Engagement.

Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken e.V.
Der gemeinnützige Verein „Hilfen für Krebskranke Heilbronn-Franken e.V.“ hat sich zur Aufgabe gemacht, Projekte und Einrichtungen zur Unterstützung von Krebsbetroffenen in Heilbronn und der Region zu fördern. Gegründet 2016, erfolgt die Finanzierung ausschließlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.